Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seite nur drucken, wenn Daten sichtbar sind?
#1
Hallo,

ich habe eine Packliste erstellt, die automatisch generiert wird.
In Zeile 6 bis 132 werden die Dinge für die Packliste aufgelistet, allerdings ist die Packliste so gut wie nie ganz voll.

In meinem Beispiel aktuell geht die Liste nur bis Zeile 31.
Ich habe aber den Druckbereich bis Zeile 132 festgelegt, da die Packliste an jedem Tag auch voller sein kann.

So wird aber die Packliste jetzt auf der 1. Seite gedruckt und und Seite 2 und 3 kommen leer aus dem Drucker.

Ich weiß, dass man beim Drucken anklicken kann, dass nur Seite 1 gedruckt werden soll, aber ich kenne meine Kollegen,
die werden das regelmäßig vergessen. 19 

Deshalb hab ich gedacht, ich frage einfach mal, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit dafür, dass nur die Seiten gedruckt werden,
auf denen auch wirklich etwas steht?

Danke und viele Grüße
TxM
Antworten Top
#2
Hallo,

man könnte die überflüssigen Zeilen ausblenden, dann werden sie nicht "gedruckt".
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

danke für deine Antwort.
Was meinst du denn mit Ausblenden?

Ich hänge mal einen Screenshot in der Ansicht 50% an, da geht es runter bis Zeile 61, die Liste geht wie gesagt bis Zeile 132.
Aber in den Zeilen 28 bis 132 ist in diesem Beispiel-Fall kein Wert der angezeigt wird, nur Formeln drin.

Viele Grüße
TxM

   
Antworten Top
#4
Moin!
Warum legst Du einen Druckbereich manuell viel zu groß an, wenn Excel diesen meist zuverlässig selbständig erkennt?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

wir arbeiten leider noch mit Office 2010, da klappt das leider nicht gut mit der automatischen Erkennung, ohne das Festlegen des Druckbereis wollte er 5 Seiten drucken,
die rechte Hälfte der Packliste auf der 2. Seite.
Antworten Top
#6
Zeig doch mal die (evtl. anonymisierte) Datei.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

hier die Datei mal anonymisiert, die Formeln habe ich raus genommen und die Werte manuell eingetragen, da diese sich durch andere Arbeitsblätter ergeben.

Von Zeile B28 bis B132 habe ich eine unsinnige WENN-Formel eingesetzt, damit du den Effekt mit dem Drucken der 3 Seiten nachvollziehen kannst.

Viele Grüße
TxM


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel 03.09.22.xlsx (Größe: 14,54 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Nun, Formeln "auf Vorrat" sind selten eine gute Idee, schließlich vergrößert sich der Druckbereich, wie Du ja selbst merkst.
Was hältst Du davon, die Spalte J auf nichtleer zu filtern?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo,

ergänzend zu Ralfs sehr berechtigten Einwand, dieser Hinweis aus der Excel-Hilfe:

Wenn Sie neue Zeilen mit Daten am Ende einer Liste hinzufügen, werden von Excel auf die neuen Zeilen konsistente Formatierungen und Formeln übertragen. Damit ein Format erweitert wird, müssen drei von fünf vorangegangenen Zellen dasselbe Format verwenden. Damit eine Formel erweitert wird, müssen alle vorangegangenen Formeln konsistent sein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Hallo,

die Formeln sind ja nicht auf Vorrat, wenn die Liste voll ist und man alle Dinge aus der Liste braucht, dann geht die bis zur Zeile 132, deshalb müssen da eben auch Formeln sein.

Die Idee mit dem Filtern ist nicht schlecht, ich habe das allerdings in Spalte B probiert, da in Zeile J die Zeilen aus der Liste auch als leer erkannt werden.

Allerdings muss man, wenn sich die Liste ändert, erst den Filter neu auf "Alle" und dann wieder "leere" abwählen, damit auch die neuen Einträge angezeigt werden.

Ich denke, ich werde es jetzt einfach so lassen, dann kommen eben hin und wieder 2 Seiten leer raus und werden wieder in den Drucker gelegt. :)

Ich danke euch für eure Hilfe!
Viele Grüße
TxM
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste