Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schwer zu sagen.. Extrem Kompliziert!
#1
Hallo an Alle,
ich hoffe es kann mir jemand helfen: Es geht um die Aktualisierung einer Datenbank die mir übergeben wurde und die mich zur Verzweiflung bringt.
Und die ich nun Zusammenfassen möchte. Aktualisiert und herausgezogen habe ich bereits alle Daten.

Das ganze habe ich mal vereinfacht versucht darzustellen:

Mappe1: Daten ungefähr A1:Z1000; Spalte A die Artikelnummer vorhanden (gesamte Datenbank bestehend aus Zahlen und Nummer, unterschiedliche Länge)
Beispiel: "C3A" aus A3 ist Startpunkt

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Mappe2: Daten ungefähr A1:BZ50000;
Beispiel weiter:
In Mappe2 soll "C3A" in Spalte A gesucht werden, keine Reihenfolge bzw. Ordnung. Mehrfaches auffinden in Spalte A möglich oder auch nicht oder keine Daten hinterlegt.
ANschließend soll wie hier in Spalte B nach einem bestimmten Wort ("Meins") bzw verschiedenen Bedingungen ("Wörter/Zahlen") gesucht werden.
(Das bestimmte Wort ist als Filter in Spalte C Mappe1 hinterlegt)
Man bleibt nun in der Zeile 8 um aus Spalte C die hinterlegte (& BENÖTIGTE) Buchstaben- & Zahlenkombination zu erhalten.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
"U83D" wird in Mappe1 in C3 ausgegeben.

Vielleicht weiß jemand weiter, ich habe es heute den ganzen Tag mit Verweis, SVerweis, Finden, WVerweis, Index und und und versucht =( und bin nervlich am Ende..

Vielen Dank =)
Antworten Top
#2
Hallo MaDulla,

eine mögliche Formel ist:


PHP-Code:
{=INDEX(Tabelle2!$C$1:$C$2000;MAX((Tabelle2!$A$1:$A$2000=$A3)*(Tabelle2!$B$1:$B$2000=C$1)*ZEILE(Tabelle2!$A$1:$A$2000)))} 


Wenn in Zeile C1 das gesuchte Wort ist.

Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Bearbeitung der Formel wird mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen. (Matrixformel)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hi,


das wäre eine Anwendung für Aggregat:



Code:
=index(Tabelle2!C:C;Aggregat(15;6;Zeile(Tabelle2!A:A)/(tabelle2!A:A=A3)/(Tabelle2!B:B=C3);1))
ungetestet! Tabellenbezeichnungen und Bezüge anpassen!

wenn es die Kombination nur einmal gibt, dann geht auch das:


Code:
=index(Tabelle2!C:C;Summenprodukt(Zeile(Tabelle2!A:A)*(Tabelle2!A:A=A3)*(Tabelle2!B:B=C3))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste