Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schulkinder und Kannkinder anzeigen
#1
Sad 
Problem:

Ich möchte mir in einer Zelle ausgeben lassen, ob ein Kind im aktuellen Jahr ein Schulkind ist, oder ein Kannkind.
Die Aufgabe ist folgende:

Wir gehen von einem aktuellen Datum aus. Also =HEUTE().
Dabei soll heute mal der 01.07.2022 sein.

Wir haben so eine Tabelle:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Jetzt kommt der tricky Teil.

Schulkinder sind alle Kinder, die BIS 01.07. des aktuellen Jahres (2022) 6 Jahre alt sind. AB dem 02.07. des aktuellen Jahres (2022) sind diese Kinder keine Schulkinder mehr. Diese Kinder sollen dann mit ----- in der Zelle auftauchen.

Welche Formel muss ich also in die Zelle (B2) eintragen, damit das genau so zutrifft?

Ergebnis müsste dann so aussehen:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Also ich habe alles mögliche probiert. Bin jetzt ja auch kein kompletter Noob! Aber für mich sind das zu viele Argumentein einer Formel.... Confused
Antworten Top
#2
Hola,
ich seh zwar kein Bildchen, aber mit Datedif(Anfangsdatum;Enddatum;"y") ermittelst du es aktuelle Alter. Und das ist entweder kleiner als 6 oder größer.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke. Das hilft mirglaube ich noch nicht ganz....Wink
Antworten Top
#4
Weil? Kommt nicht das Ergebnis was du erwartest?
Antworten Top
#5
Warte. Ich versuche es noch einmal besser zu erklären und zu beschreiben....

Wie kann ich denn meinen Beitrag bearbeiten? Bin noch sehr neu hier...
Antworten Top
#6
Hi,

editieren kannst du nur innerhalb der ersten 60 Minuten. Hänge einfach eine Antwort dran.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Excelaxel
Antworten Top
#7
Problem:

Ich möchte mir in einer Zelle ausgeben lassen, ob ein Kind im aktuellen Jahr ein Schulkind ist, oder ein Kannkind.
Die Aufgabe ist folgende:

Wir gehen von einem aktuellen Datum aus. Also =HEUTE().
Dabei soll heute mal der 01.07.2022 sein.


Wir haben so eine Tabelle:

           A                       B                      C
1 Geburtsdatum     Alter Heute     Schulkind
2    01.07.2016               6
3    02.07.2016               5
4    30.06.2017              5
5    01.07.2018              4
6    20.02.2016              6               
7

Jetzt kommt der gute Teil.

Schulkinder sind alle Kinder, die BIS 01.07. des aktuellen Jahres (2022) 6 Jahre alt sind. AB dem 02.07. des aktuellen Jahres (2022) sind diese Kinder keine Schulkinder mehr. Diese Kinder sollen dann mit ----- in der Zelle auftauchen.

Welche Formel muss ich also in die Zelle (B2) eintragen, damit das genauso zutrifft?



Ergebnis müsste dann so aussehen:
          A                       B                      C
1 Geburtsdatum     Alter Heute     Schulkind
2    01.07.2016               6                SK
3    02.07.2016               5              -----
4    30.06.2017              5               -----
5    01.07.2018              4               -----
6    20.02.2016              6                SK
7

Also ich habe alles Mögliche probiert. Ich bin jetzt ja auch kein kompletter Noob! Aber für mich sind das zu viele Argumente in einer Formel....
.xlsx   Anfrage Forum.xlsx (Größe: 12,21 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Schade dass du nicht versucht hast meinen Ansatz umzusetzen.

Code:
=datedif(A2;heute();"y")
Antworten Top
#9
Ich suche aber nicht das Alter. Ich mochte wissen, ob ein Kind im aktuellen Jahr Schulkind ist oder nicht. Wink
Antworten Top
#10
Du hast gefragt was in B2 für eine Formel muss. In B2 steht laut deinem Beispiel das Alter.
Aber auch das andere hab ich dir quasi schon beantwortet.

Code:
=wenn(B2<6;"---";"SK")
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste