Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Schülerdatenbank
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage. Ich will eine Schülerdatenbank erstellen und dazu verwende ich die Vorlage die Access direkt anbietet. Wenn ich jetzt einen Schüler in der Datenbank anlegen will sind da so einige Informationen die ich nicht brauche und die ich deswegen aus der Liste haben will. Ich will z.B. die Information Faxnummer nicht. Wie kann ich diese Zeile löschen? Wie kann ich evtl. andere Punkte einpflegen? 

Danke im Voraus

LG

Ace
Zitieren to top
#2
Ich hole die Anfrage mal nach vorne!

Willst Du die Faxnummer nur in der Eingabe/Anzeige ncht haben oder überhaupt nicht in der Datenbank?
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren to top
#3
Hey,

nein ich will Sie überhaupt nicht haben.

Danke für das nach vorne holen :-)
Zitieren to top
#4
Hi Ace,
die wenigsten Änderungen mußt du machen, wenn du in der Entwurfsansicht das Faxfeld mit rechter Maustaste anklickst und dann Felder ausblenden wählst. Dann bleiben die Infos in der DB werden aber nicht mehr angezeigt. In auf dieser Tabelle  basierende weitere Abfragen, Berichte usw. behandelst du analog.

Wenn du diese Felder  überhauopt nicht haben möchtest, dann lösche diese Felder in der Entwurfsansicht einfach. Du kannst auch weitere Felder einfach hinzufügen.
Mit freundlichen Grüßen  Smile
Michael

Win 10 64 bit / Excel 2007/2016
Zitieren to top
#5
Hi,

ich lösche die nicht gewollten Zeilen in der Entwurfansicht aber wenn ich zurück in die Datenansicht gehe und ein Schüler anlegen will und auf "Neu" klicke habe ich alles so wie es war. Die Änderungen die von mir vorgenommen wurden, werden nicht berücksichtigt. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Access Einsteiger bin. Ich kenne mich noch nicht so gut aus! Mache ich da vllt was falsch?
Zitieren to top
#6
Hi, ich denke schon, daß du was falsch machst. Die unterschiedlichen Datenfelder stehen ja nicht unter-,sonder nebeneinander. Das Datenfeld welches nicht in der Tabelle erfaßt werden soll, diese Spalte mußt du löschen, keine Zeilen. Dort stehen ja die Daten der Schüler, jeweils in einer Zeile.
Mit freundlichen Grüßen  Smile
Michael

Win 10 64 bit / Excel 2007/2016
Zitieren to top
#7
Habe die Lösung gefunden, musste als Anfänger halt bisschen länger rumstöbern :-)

Danke an alle 


LG 

Ace
Zitieren to top
#8
Hi Ace,

schön, daß du deine Lösung selbst finden konntest. Für Neulinge in Access empfehle ich, mach dich zuerst mal schlau in Bezug auf Datenstrukturen in solchen DB Systemen, Tabellenaufbau, Beziehungen, Abfragen und Berichte. Manchmal reicht es aus, vorhanden Musterlösungen, soweit sie frei sind, anzupassen, aber oft ist es einfacher, etwas selbst zu bauen.
Welche Daten will ich verwenden, wie stehen diese in Beziehung, dann kanns schon losgehen. Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen  Smile
Michael

Win 10 64 bit / Excel 2007/2016
Zitieren to top
#9
(21.06.2017, 08:02)Portgas D. Ace schrieb: Habe die Lösung gefunden, musste als Anfänger halt bisschen länger rumstöbern :-)

Hi,

schön, dass du eine Lösung gefunden hast, ich kann mich da nur Michaels Worten anschließen.

Aber würdest du uns deinen Lösungsweg auch verraten? Es gibt sicherlich den einen oder anderen User mit gleichem oder ähnlichem Problem, der über Tante Gugl oder auch über unsere interne Suchfunktion auf diesen Thread stößt. Dann wäre ihm gleich geholfen, ohne dass das Rad neu erfunden werden muss. Wink
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste