Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schriftgröße in gedruckten Tabellen
#1
Hallo und ich bin ein neuer User, dies ist mein erster Beitrag und vielleicht gleich in den Augen mancher Profis eine nervige Frage - aber ich bekomme es trotz intensiver Suche und Bemühungen nicht hin und das macht mich bald wahnsinnig.

Ich habe eine Excel-Tabelle, die ca 35 Spalten breit und auch ca 30 Zeilen lang ist, es ist eine monatliche Stundenabrechnung. Die würde ich gerne drucken und dann auch noch die Zahlen lesen können. Jedoch egal, was ich anstelle, welches Excel (ab 2003 bis 2019 alles probiert und Libreoffice auch), die Zahlen sind immer zu klein. Excel optimiert die Seitenansicht aufgrund meiner Vorgaben (die 35 Spalten auf ein Blatt). leider ist mehrseiitig aufgrund der Vorgabe meiner Auftraggeberin keine Möglichkeit. Ich habe schon experimentiert mit mehr oder weniger Zeilen, dann nutzt Excel das A4-Blatt mehr oder weniger gut aus. Ich habe den Skaliierungsfaktor verändert - aber das ist nur für die Anzeige im Excel relevant. Ich habe die Schriftgrößen in den Zellen selbst verändert, dann kann ich sie besser lesen. Jedoch bei der Druckaufbereitung macht Excel alles rückgängig und optimiert sein eigenes Ding.

Also meine dumme Frage: Wie kann ich Excel dazu bringen, die Zahlen größer zu drucken? Ihr würdet mir und meiner Auftraggeberin damit einen Stein vom Herzen nehmen, danke!
Antworten Top
#2
Hallo alfware17,

versuche es doch einmal mit Seitenlayout/Ausrichtung/Querformat
dann fällt die Schrift etwas größer beim Ausdruck aus, da die Spalten mehr Platz auf dem Papier haben.
Die 30 Zeilen dürften dabei das kleinste Problem sein.

Buchstaben und Ziffern benötigen ihren Platz auf dem Papier, daran führt kein Weg vorbei.
Gruß Karl
Antworten Top
#3
Moin,

Code:
Wie kann ich Excel dazu bringen, die Zahlen größer zu drucken?
So wie du dir das vorstellst, überhaupt nicht. Entweder du sagst Excel, dass es so skalieren soll, dass alles auf eine Seite passt. Dann passt Excel die Schriftgröße an oder du hebst die Skalierung in den Optionen auf. Dann wirst du aber mehrere Blätter haben.

Vlt. kannst du deiner Auftraggeberin klarmachen, dass in einem Programm auch mal Grenzen gesetzt sind.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi,

vielleicht hilft es ja, die im Drucklayout die Ränder zu verkleinern, dann noch Querformat und wenn das immer noch nicht reicht, dann einfach ein größeres Blatt nehmen. Angel
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Noch mehr Tricks:

Druckbereich Spaltenbreite automatisch
Dafür die Breitenverursacher identi- und modifi- (und dann vor Stolz den Bildschirmrand ver-zieren).
Formate ändern von Dezimal- auf Ganzzahl (das bringt immer besonders viel!)
Bei größeren Zahlen statt 1.234,56 sich einfach 1' trauen. Das spart dann auch noch den Tsd-Punkt.
Währungen bei Zahlen halte ich sowieso für stümperhaft und verboten (weil man die Währung auch drüber schreiben kann).

Bei Spaltenbreite automatisch ist aber eine Sache zu bedenken: Was Dein Schirm noch anzeigt, tut ein anderer oder auch Dein Drucker schon ver-####. Daher sollte man außerhalb des Druckbereichs den längsten Eintrag um einen . oder ein - pro Spalte verlängern und diese "Formatbreitenzeile" bei Spaltenbreite automatisch mit einschließen.

In dem Zusammenhang noch ein "widerlicher Trick": Alle Werte in einen extra Druckbereich als Texte hineinreferenzieren =""&A1 oder =TEXT(A1;"#.##0,00) und rechtsbündig machen. Dann verzichtet Excel auf einen "Minimal-Zahlen-Anstandsrand"! Wenn dadurch aber die Schrift größer wird, könnte das besser lesbar werden. Evtl. mit ganz zarten Gitternetzlinien arbeiten (muss man sich als "Rahmen" selbst bauen).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste