Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schriftgröße in der Textbox durch Ziehen verändern
#1
Hi meine Lieben,

ich habe für meine Multiline Textbox eine für (mich) coole Idee. Ich möchte gerne, nachdem ich den Text durch die Maustaste in der Box markiert habe, durch Ziehen die Schriftgröße vergrößern bzw. verkleinern.
Also ziehe ich aus der Markierung heraus, größere Schrift. Ziehe ich in die Markierung hinein, soll sich die Schriftgröße entsprechend verkleinern.

Wer von euch Profis kann so etwas umsetzen?
Antworten Top
#2
Hallo Christa,

Du willst bei Vergrößerung oder Verkleinerung der Textbox die Schriftgröße des Teiles in der Textbox ändern, der markiert ist. Der andere Inhalt bleibt unverändert.

Jederzeit auf ungeschützten Excelblättern vergrößern oder verkleinern kannst Du nur Formular-Textboxen. Diese haben keine Ereignisse, es gibt nur die Zuweisung von Makros. Darüber könntest Du in Abhängigkeit der Textboxgröße die Textgröße beeinflussen.

Allerdings wird das für den Anwender eine Klickerei, die eher anwenderunfreundlich ist, bei allem erhofften Nutzen. Dewr Anwender muss die Box erst so anklicken, dass er die Markierung zum Vergrößern bekommt. Dann ändert er die Größe, dann klickt er nochmal in die Box, damit das Makro ausgeführt wird. Dabei hab ich noch gar nicht berücksichtigt, dass in dem Fall die Markierung des Textes nicht greift ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo André,

danke für Deine Antwort. Ist dann eben doch zu kompliziert und es gibt ja auch noch eine Menge anderer Möglichkeiten
die Schriftgröße in der Textbox zu verändern. War eben nur so eine Idee von mir und wäre eine nette Spielerei gewesen.

Dir noch einen schönen Sonntag.

Christa
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste