Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schrift in Zelle teilweise einfärben in Abhängigkeit zum Datum
#11
Hallöchen,

wegen der Kleinigkeit muss hier in dem Fall nicht extra eine Datei hochgeladen und dem TE mangelnde Mitarbeit vorgeworfen werden. Die Aufgabe war doch gut beschrieben ...
Hier mal der Code nach gleichem Prinzip wie Kronos, etwas kürzer und das eine oder andere weggelassen Smile

Code:
Sub test()
Const strSearch As String = "15.02.2022"
Cells(1, 1).Characters(Start:=InStr(1, Cells(1, 1), strSearch), Length:=999).Font.ColorIndex = 7
End Sub

Die nötigen Änderungen, denke ich, erkennst Du. Nur ein Hinweis noch - da der komplette Rest der Zeichenkette gefärbt werden soll kann man eine hinreichend große Zahl einsetzen, auch wenn der Zellinhalt deutlich kürzer ist.
Das Prinzip kann man übrigens aufzeichnen. Das bringt einen dann zu den "Characters" ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Sebbo
Antworten Top
#12
Hallo schauan,

ich gestatte es mir, Sebbo zu zitieren:
Zitat:Trotzdem danke für deinen Versuch zu unterstützen und den Code den du mir zur Verfügung gestellt hast, auch wenn er mir bei meinem Grundproblem nicht weiter hilft.

Und da Dein Code keinen grundsätzlichen Ansatz verfolgt als meiner, dürfte Dein Beitrag vergebliche Mühe sein und eine klare Formulierung des Anliegens untermauert mit einer Beispieldatei weiterhin erforderlich sein. Von daher kann ich Deiner Aussage- ich nehme mir wieder die Freiheit zu zitieren - nicht zustimmen


Zitat:wegen der Kleinigkeit muss hier in dem Fall nicht extra eine Datei hochgeladen und dem TE mangelnde Mitarbeit vorgeworfen werden

K.
Antworten Top
#13
Hallöchen,

Wenn in einer Beispieldatei das gleiche steht wie in der Aufgabenstellung dann bringt das reineweg überhaupt nix. Da steht dann schlimmstenfalls in A1 nur
24.12.2021: Es ist Weihnachten
31.12.2021: Heute ist Silvester
15.02.2022: Morgen habe ich Urlaub


Wenn Du Dir die Aufgabenstellungen noch genauer als bisher anschaust, dann solltest Du das Problem der Codes auch erkennen bzw. den Teil der Aufgabenstellung, der nicht umgesetzt wurde. Ob das dann den TE zufrieden stellt sei mal dahingestellt, kann ja sein, dass er das damit meint. Ist auf jeden Fall schon mal nett, dass er nicht fragt, ob wir nicht lesen können. Manche Antworter haben ja so eine Tonart an sich und beklagen sich dann über fehlende Unterwürfigkeit der Fragesteller  Confused  ... (Das war jetzt allgemein gemeint und etwas überspitzt Sad )

Man kann auch ohne viel Gewese was posten und das geht auch kürzer mehr war mein Ansinnen nicht  21 

Ürigens, falls Du es nicht siehst kannst Du auch gerne fragen und ich werde auch antworten. Das mache ich prinzipiell auch ganz ohne irgendwelche persönliche Einschätzungen bzw. Vorwürfe. Vielleicht hätte man damit Recht, vielleicht schießt man damit über das Ziel hinaus, vielleicht liegt es aber an einem selbst ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hallo Sebbo, 19 

die Codes funktionieren unter der Prämisse, dass das letzte/höchste Datum immer am Ende steht. Wenn das nicht der Fall ist, muss angepasst werden. Deshalb die Frage an dich - ist das so? 21
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#15
Hallöchen,

kurzer Einwurf.
Bei Kronos wird die letzte Zeile innerhalb der Zelle gefärbt, auch wenn da kein Datum steht.
Bei mir wird ab einem bestimmten, vorgegebenen Datum gefärbt, egal, wo es steht. Es sollte nur nicht auf zwei Zeilen verteilt sein und vor allem, es sollte da sein Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo Kronos,

ich habe jetzt lange überlegt, ob ich dir überhaupt antworte. Da ich mir aber sicherlich nicht von dir unterstellen lasse die Helfer hier "wissentlich in die Irre zu führen", also trotzdem ein Statement meinerseits zu deinen unangebrachten Anschuldigungen/Behauptungen. Du magst fachlich gut sein, was das Erfassen von Texten und die Sozialkompetenz angeht bewegst du dich aber leider an der Nulllinie...

Du schreibst:
Zitat:Den angeblich nicht zutreffenden Vorwurf der mangelnden Mitarbeit führst Du gleich im nächsten Satz Deines Beitrages ad absurdum, weil aus Deiner Sicht das Hochladen einer Beispieldatei "nichts gebracht hätte". Was ist mangelnde Mitarbeit, wenn nicht das?

Was bitte hätte dir eine Beispieldatei genutzt? Wie andere User hier schon richtig erkannt haben, wäre in meiner Beispieldatei die ich hochgeladen hätte in Zelle "A1" der Inhalt gestanden, welcher bereits in meinem ersten Post aufgeführt war. Das hat nichts mit mangelnder Mitarbeit zu tun, sondern ist schlicht unnötig und nicht zielführend.


Kommen wir zum Erfassen von Texten. Du schreibst:
Zitat:Außerdem scheinst Du ja ein anderes Problem zu haben, denn Du redest von einem Grundproblem, von dem bisher nicht die Rede war.

Ich habe in meinem ersten Post geschrieben:
Zitat:Also finde das letzte/höchste Datum in der Zelle...

Du präsentierst mir einen Code, der die letzte Zeile einfärbt, egal ob da ein Datum steht oder nicht. Vielleicht erkennst du jetzt, was mein "Grundproblem" war/ist und das du einfach nur meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast.


Du schreibst:
Zitat:leider geht aus Deiner Antwort noch immer nicht hervor, wie Deine Tabellenstruktur aussieht. 
Zitat: schrieb:24.12.2021: Es ist Weihnachten
31.12.2021: Heute ist Silvester
15.02.2022: Morgen habe ich Urlaub
Steht das alles in einer Zelle, oder ist das über drei Zeilen verteilt, aber der Text jeder Zeile steht in einer Zelle.

Ich habe in meinem ersten Post geschrieben:
Zitat:Der Eintrag in einer einzelnen Zelle könnte also wie nachfolgend aussehen:
24.12.2021: Es ist Weihnachten
31.12.2021: Heute ist Silvester
15.02.2022: Morgen habe ich Urlaub
Da steht die Antwort, aber lesen klappt halt nicht...


Du schreibst an schauan gerichtet:
Zitat:Und da Dein Code keinen grundsätzlichen Ansatz verfolgt als meiner, dürfte Dein Beitrag vergebliche Mühe sein und eine klare Formulierung des Anliegens untermauert mit einer Beispieldatei weiterhin erforderlich sein. Von daher kann ich Deiner Aussage- ich nehme mir wieder die Freiheit zu zitieren - nicht zustimmen

Und auch das ist nicht richtig. Er hat mir nämlich (wie immer freundlich) eine Möglichkeit gezeigt, wie ich (wie auch von mir angefragt) auf das Datum referenzieren kann. Dank seinem Code-Beispiel konnte ich mein Problem lösen.


Dabei möchte ich es jetzt belassen, das wird mir echt zu anstrengend. Nur eine letzte Anmerkung noch zu deiner Ankündigung zukünftig nicht mehr mit mir zu kommunizieren:

Ich bitte darum! Wirklich! Bitte unterlasse es zukünftig auf meine Anfragen/Beiträge zu antworten! Ich tue es dir gleich, versprochen!

Ich habe diese Anzeige geschaltet um ein Problem zu lösen, nicht um mir neue zu schaffen und mich mit Usern herum zu ärgern, die meine Anfrage nicht richtig lesen und mir dann auch noch Dinge unterstellen, die ich nie getan/geäußert habe.

Sebbo

Hallo schauan,

vielen Dank für deine Hilfe! Du hast mir (mal wieder) sehr geholfen.

Dank deinem Code-Beispiel habe ich es geschafft, mein Problem zu lösen und Excel macht was es soll  19
Die "characters" Funktion kannte ich noch nicht, wieder was gelernt :)

Hier der Code wie ich ihn angepasst habe (geht wahrscheinlich kürzer/schöner, aber Hauptsache es funktioniert).


Code:
If Not Application.Intersect(Target, Range("N:N")) Is Nothing Then

    Dim SearchString, SearchChar, MyPos

    SearchString = Worksheets("General Overview").Cells(Target.Row, 14)
    SearchChar = Date
   
    MyPos = InStr(SearchString, SearchChar)
   
    If Not MyPos = 0 Then
   
    Worksheets("General Overview").Cells(Target.Row, 14).Font.ColorIndex = 1
    Worksheets("General Overview").Cells(Target.Row, 14).Characters(Start:=MyPos, Length:=999).Font.Color = 16711680

    End If

End If

Viele Grüße

Sebbo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste