Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schreibschutzproblem
#1
Hallo, ich habe folgendes Problem. 
Es gibt eine Exceldatei "Messdaten" mit 3 Arbeitsblättern in dieser für gewisse Teile Messwerte stehen. Diese wird auch von verschiedenen Leuten geöffnet und geändert. 

Die zweite Exceldatei "Masterdaten" hat viele Arbeitsblätter und hat nun auch ein Arbeitsblatt welches durch eine Verbindung automatisch die Messdaten aus der oben genannten Datei einbindet. Diese wurden über externe Verbindungen ausgewählt und als extra Tabelle eingebunden. 

Dies Funktioniert super, nur hab ich jetzt das Problem immer wenn diese Exceldatei "Masterdaten" geöffnet wird (mit der Verbindung zur Datei Messdaten), dann kann keiner mehr die "Messdaten"-Datei öffnen. Es heißt dann diese ist von einem 'anderen Benutzer' geöffnet und schreibgeschützt. 

Wie könnte man es schaffen, dass man dennoch in der Datei Messdaten die Werte ändern kann obwohl jemand die zweite Datei "Masterdaten" mit er Verbindung zu "Messdaten" geöffnet hat? 



Gruß

Dani
Antworten Top
#2
Hallo Dani

Versuche es mal mit einer Power Query-Abfrage.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste