Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schreibschutz entfernen
#1
Hallo liebe Excel-Helfer,

ich kriege hier langsam eine Krise:

ich habe hier zwei Rechner stehen, beide mit Windows 7 + Sp1 - 64 Bit.
Auf Rechner 1 läuft Office 2007, auf Rechner 2 Office 2010. Es werden regelmäßig
Sicherungskopien der Excel Anwendungen auf je eine externe HD gemacht.

Nun musste ich Rechner 1 neu einrichten, was kein Problem darstellte.
Nachdem ich dann meine Anwendungen zurück kopiert habe, sagt mir Excel, dass
meine Anwendungen schreibgeschützt sind, ich sie also nicht modifizieren und speichern
(außer unter einem neuen Namen) kann.

Auf Rechner 2 der noch bis vor 2 Tagen problemlos funktionierte habe ich auf einmal das gleiche Problem mit dem Schreibschutz.

Alles Suchen und probieren hat nichts gebracht, ich bekomme den Schreibschutz, den ich nie gesetzt habe, weg.

Kann mir einer von euch helfen diesen Zustand los zu werden?

Meinen Dank im voraus.

LG
Wilfried
Antworten Top
#2
hallo,

bist du sicher, dass das Problem mit Exel zu tun hat?

Teste mal folgendes:

Öffne den Explorer und schaue dir eine dieser Dateien mal an. Ist bei den Eigenschaften eventuell der Schreibschutz aktiv?
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
(09.08.2015, 16:28)Wilfried schrieb: Hallo liebe Excel-Helfer,

ich kriege hier langsam eine Krise:...
Hey,
wie startest du deinen PC im Benutzer- oder Admin.modus
Kann sein das deine Berechtigung aufgrund ergeschränktem Handeln, eingeschränkt sind.
Antworten Top
#4
(09.08.2015, 16:39)Peter schrieb: hallo,

bist du sicher, dass das Problem mit Exel zu tun hat?

Teste mal folgendes:

Öffne den Explorer und schaue dir eine dieser Dateien mal an. Ist bei den Eigenschaften eventuell der Schreibschutz aktiv?


Hallo Peter,
zunächst vielen Dank für den Tipp.
Der Schreibschutz ist NICHT aktiviert.
Auch wenn ich mir die weiteren Berechtigungen ansehen, komme ich nicht zum Erfolg.
Ich denke schon das es ein Excel Problem ist.
Hast du noch einen Tipp?

LG
Wilfried
Antworten Top
#5
(09.08.2015, 16:39)WergibtmirRat schrieb: Hey,
wie startest du deinen PC im Benutzer- oder Admin.modus
Kann sein das deine Berechtigung aufgrund ergeschränktem Handeln, eingeschränkt sind.

Das ist eine gute Frage, die ich dir gar nicht beantworten kann.
Wo finde ich das eingeschränkte Handeln?
Wo kann ich mich als Admin eintragen?
Merkwürdig ist die Tatsache das der Rechner 2 diese Störung von heute auf morgen völlig
eingenständig vollbrachte hat.
Übrigens, bei mir läuft der Kaspersky Virenscanner.

LG
Wilfried
Antworten Top
#6
(09.08.2015, 17:36)Wilfried schrieb: Das ist eine gute Frage, die ich dir gar nicht beantworten kann.
Wo finde ich das eingeschränkte Handeln?
Wo kann ich mich als Admin eintragen?
Merkwürdig ist die Tatsache das der Rechner 2 diese Störung von heute auf morgen völlig
eingenständig vollbrachte hat.
Übrigens, bei mir läuft der Kaspersky Virenscanner.

LG
Wilfried

Hallo,
schau mal bei den Benutzerkonten - Eigenschaften ect. hinein
Antworten Top
#7
(09.08.2015, 17:42)WergibtmirRat schrieb: Hallo,
schau mal bei den Benutzerkonten - Eigenschaften ect. hinein

Habe ich gerade gemacht. Ich werde als Admin angemeldet

LG
Antworten Top
#8
Hallo,

hast du mal probiert was passiert wenn du den Scanner deaktivierst? Besteht das Problem dann weiterhin?
Gruß
Peter
Antworten Top
#9
(09.08.2015, 17:44)Wilfried schrieb: Habe ich gerade gemacht. Ich werde als Admin angemeldet

LG

Bei öffnen der Dateien nicht über doppelklick  Linkstaste sondern Rechte (Kontexttaste) ausführen als ... klicken
Antworten Top
#10
(09.08.2015, 17:51)WergibtmirRat schrieb: Bei öffnen der Dateien nicht über doppelklick  Linkstaste sondern Rechte (Kontexttaste) ausführen als ... klicken

Hallo Frank,
auch das habe ich gemacht. Rechtsklick auf eine Anwendung, dann öffnen mit - MS Excel.
Immer noch schreibgeschützt.

Wo hat sich diese Maschine von selber so verstellt?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste