Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schnellbaustein automatisch einsetzen
#1
Hallo. Seit kurzen bin ich Nutzer von Outlook. Leider totaler Anfänger. Wir nutzen die Version 2019 in unserer Firma.
Mit dem Thema Schnellbausteine habe ich mich beschäftigt und das erstellen, bearbeiten und einfügen klappt.
Jetzt meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit einen festgelegten Schnellbaustein automatisch in jede Mail die sich im Posteingang befindet einzufügen?
Wir machen das jetzt händisch, aber vielleicht gibt es ja einen Lösungsansatz.

Danke schon mal im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

ja, das sollte gehen.

Hier die Kopie aus einem funktionierenden Projekt:

Code:
Dim aWD As Word.Application, Doc As Word.Document, Bkmrk As Word.Bookmark
Dim Tmpl As Word.Template, Blk As Word.BuildingBlock
dim EML as mailitem

set eml = ' richtige Mail auswählen'

Set EML = EML.Reply

EML.BodyFormat = olFormatHTML
EML.Display

Set Doc = EML.GetInspector.WordEditor
Set aWD = Doc.Application
Set Tmpl = aWD.Templates(1)
Set Blk = Tmpl.BuildingBlockEntries(ad)   '"ad": Name des Bausteins

Blk.Insert aWD.Selection.Range, True

Word als "early binding".
mfg
Antworten Top
#3
Vielen Dank Fennek. Ich bin immer wieder begeistert von eurem Fachwissen. Ich bin aber totaler Outlookneuling. Deshalb verzeih wenn ich ein bisschen doof frage;
Was genau mach ich mit deinem Code? Ist das ähnlich wie bei Excel ? 
Was meinst du mit: „ Word als early bindung?
Meine Fragen sind bestimmt peinlich ??
Antworten Top
#4
Hallo,

der beste Rat dürfte sein einen Experten inhouse zu suchen oder einen Dienstleister zu beauftragen, der direkt vor Ort die Aufgabe besprechen und die Codes einfügen kann.

Aber ein Versuch:

"Early binding": Mit "alt-F11" wird der VBA-Editor geöffnet. In der Menü-Leiste gibt es "Verweis". Dort wird "Microsoft Word" angeklickt.

Outlook VBA is ähnlich wie Excel und der VBA-Editor identisch. Der Code gehört in ein allgemeines Modul: "Einfügen ... Modul".

Da es aber in Outlook nur ein VBA-Project gibt, kann nicht wie in Excel eine Datei kommuniziert werden.

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste