Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schiefe Monate in PQ Transformieren
#1
Hallo Leute,


Ich will Datumswerte in PQ zu einer Ziffer (1-12) kodieren, welche nicht mit dem Kalendermonat übereinstimmt.

Also z.B. alles vom 01.03.22-03.04.22 wird zur 3. Alles vom 04.04.22-04.05.22 wird zur 4.


Danke im Voraus!
Antworten Top
#2
(10.03.2022, 18:25)Pegelei schrieb: Danke im Voraus!

Moin!
Da nicht für!  21
Lies Dir doch bitte mal kurz die Threaderöffnung durch und ahne, was mir daran missfällt.
Was z.B. (SIC!) soll vom 13.9. bis zum 6.12. passieren?
Eine 9?
Beispieldatei mit Wunschergebnis?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Datum existiert und Monat soll wie folgt mit PQ generiert werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 9,89 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hi,

Ich kann leider kein System erkennen, nach dem man etwas konstruieren könnte. Es wäre sinnvoll, für ein ganzes Jahr die jeweiligen Anfangs- und Endpunkte aufzulisten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Pegelei
Antworten Top
#5
(10.03.2022, 18:53)BoskoBiati schrieb: Hi,

Ich kann leider kein System erkennen, nach dem man etwas konstruieren könnte. Es wäre sinnvoll, für ein ganzes Jahr die jeweiligen Anfangs- und Endpunkte aufzulisten.

Das könnte ich natürlich mit Hilfstabelle und SVergleich so einrichten.


Vielleicht fällt noch jemandem eine elegantere Lösung nur in PQ ein. Daten in Kalendermonatsziffern umwandeln kann sie ja.
Antworten Top
#6
Es reichen übrigens 12 Datümer (als Beginn der "Ziffer" (korrekt: "Zahl")). Bitte komme nicht mit 365 Datümern an.
Antworten Top
#7
Hallo Pegelei,


ohne präzise Vorgaben kommt man mit keiner Technologie zum angestrebten Ziel.


An Hand Deiner Beispieldatei hab ich eine teils der angepassten und willkürlich erweiterte Vorgabendaten-Tabelle aufgestellt, die die Basis für eine Formel-, VBA- oder eben auch PQ-Auswertung sein kann. Die Vorgabe-Daten- Tabelle kannst Du beliebig ändern/erweitern


(M)eine PQ-Lösungsvariante hab ich Dir hier bereitgestellt. Es gibt sicherlich auch noch andere.


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ_CEF_220310.xlsx (Größe: 19,94 KB / Downloads: 11)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Pegelei
Antworten Top
#8
Hallo

Schaue mal ob dir das so Recht ist?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei(_Pegelei.xlsx (Größe: 17,79 KB / Downloads: 14)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Pegelei
Antworten Top
#9
Besten Dank PIV, damit komme ich weiter!

Die Lösung von neopa ist aber auch nicht schlecht, behalte ich in der Hinterhand.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste