Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaltfläche generiert Zelle mit Inhalt
#1
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu und und habe nur rudimentäre Excel Kenntnisse. Vielleicht kann mir der ein oder andere hier mit folgender Fragestellung helfen.

Ich möchte die Informationen, die händisch in 3 Zellen eingetragen werden mittels einem Button Klick zu einem Text in einer 4. Zelle kombinieren. Zusätzlich soll durch den Klick der generierte Text in eine neu erstellte Zelle eingetragen werden.

Beispiel:

Ich trage ein in folgende Zellen:

C22: Test
C23 1
C24 hoffentlich klappt das

Raus kommen soll in einer durch den Button Klick neu erstellten Zelle: Test_1_hoffentlich klappt das

Die Standard Funktion habe ich bereits herausgefunden aber ohne Button, ohne Zellengenerierung und die Information wird nur in einer bereits bestehenden Zelle wieder gegeben:
=C22&"_"&C23&"_"&C24

Vielen vielen Dank erstmal !!! Confused 17
Antworten Top
#2
Hallöchen,

da könntest Du jetzt ein Makro aufzeichnen, relevant für's Ergebnis wäre

- Formeleingabe
- Kopieren und durch Werte ersetzen

Zur Makroaufzeichnung schaue mal in unseren Beispielbereich.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
(27.08.2021, 14:54)37steffl schrieb: Zusätzlich soll durch den Klick der generierte Text in eine neu erstellte Zelle eingetragen werden.

Moin!
Man kann keine Zelle "neu erstellen".
Aber es gibt ja durchaus genug:
2^20 (Zeilen) * 2^14 (Spalten)
ergeben schlappe 2^34, also
17.179.869.184 Zellen pro Tabellenblatt!
Such Dir eine aus oder (besser) konkretisiere die Frage.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Ralf,
entschuldigung für die unkonkrete Frage.

Ich möchte natürlich keine Zelle erstellen, aber durch den Klick eine Zelle hinzufügen.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht zum besseren Verständnis:

Schritt 1: Ich geben etwas in die Eingabemaske ein.
Schritt 2: Ich drücke auf den Button.
Schritt 3: Es wird automatisch eine Zelle eingefügt mit dem durch die Eingabemaske erstellten Namen. So dass ich ich theorethisch unendlich viele Namen erstellen könnte.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Woche euch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallöchen,

also, wenn die Ergebnisse untereinander kommen sollen dann im Prinzip

Code:
Sub DrunterDamit()
'Statt x die Spaltennummer!
Cells(Rows.Count,x).End(xlup).Offset(1,0).Value = Join(WorksheetFunction.Transpose(Range("C22:C24").Value), "_")
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo schauan,

das funktioniert schonmal super  Danke!

Jetzt habe ich den Fall, dass darunter weitere Tabellen sind, die nun überschrieben werden. Kann man in die Funktion einfügen, dass alls was darunter sitzt runter rutscht?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

also, das Makro fügt Deine Daten unter die letzten gefundenen Daten der Spalte x ein.
1)
Wenn Du irgendwann in Spalte X unter dem gewünschten Zielbereich Daten hast, werden die neuen Eintragungen weiter unten an diese Tabellendaten ran kommen.
Funktion: Das Makro geht im Prinzip in die letzte Zelle ganz unten und führt "STRG+Pfeil hoch" aus.
2)
Wenn Du eine leere "Tabelle" hast müsste man zum genauen verschieben auch deren Koordinaten wissen. Prickelt eventuell nicht, wenn ich nur in Spalte X jeweils eine Zelle dazu gebe. und neben Spalte X bleibt alles wie gehabt
Man könnte nach jedem Einfügen eine komplette Zeile einfügen. Wäre nur die Frage, ob der Bereich rechts und links daneben passt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hey schauan,

Option 2 macht Sinn in diesem Fall. Am idealsten ist es, wenn eine komplette Zeile eingefügt wird. Links und rechts davon befindet sich nichts und somit wäre das die optimalste Lösung.

Wäre super, wenn du mir da nochmal helfen könntest.

Danke Dir !!!!!!
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Code:
Sub DrunterDamit2()
With Cells(Rows.Count, x).End(xlUp).Offset(1, 0)
    .EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    .Offset(-1, 0).Value = Join(WorksheetFunction.Transpose(Range("C22:C24").Value), "_")
End With
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Du bist der Hamer!!!! Vielen Tausend Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste