Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Schaltfläche aus/einblenden
#1
Hallo Excel-Freunde,
ich habe gleich noch ein Problem:
in ein Worksheets habe ich eine AktiveX Schaltfläche eingebaut(cmdjahresliste).
Diese soll nach Aktivierung ausgeblendet werden und später nach Erfüllung einer Bedingung wieder eingeblendet werden.

Ich habe folgenden Code verwendet(mit Makrorecorder aufgezeichnet und modifiziert):

Code:
Option Explicit
Option Compare Text

Sub Worksheet_Activate()
   ActiveSheet.Shapes.Range(Array("cmdjahresliste")).Select
   Selection.Visible = False


   MsgBox "Hallo Welt"     'nur für Testzwecke

   ActiveSheet.Shapes.Range(Array("cmdjahresliste")).Select
   Selection.Enabled = True

End Sub

Merkwürdigerweise kann ich die Schaltflächen mit der Option Entwurfmodus aus und einblenden.

Was mache ich falsch?

Meinen Dank im voraus.

LG
Wilfried
to top
#2
Hallo Wilfried,

Da wären wir mal wieder beim Thema Select, was man möglichst vermeiden sollte. Eine unsichtbare Schaltfläche kann man nicht selectieren, das geht nur mit sichtbaren Objekten. Fasse die Kommandos zusammen.

ActiveSheet.Shapes.Range(Array("cmdjahresliste")).Visible = True
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Wilfried
to top
#3
(14.04.2015, 18:32)schauan schrieb: Hallo Wilfried,

Da wären wir mal wieder beim Thema Select, was man möglichst vermeiden sollte. Eine unsichtbare Schaltfläche kann man nicht selectieren, das geht nur mit sichtbaren Objekten. Fasse die Kommandos zusammen.

ActiveSheet.Shapes.Range(Array("cmdjahresliste")).Visible = True

Hallo André,

hast ja recht mit select. Schreibe ich mir hinter die Ohren.
Hauptsache es hat gefunzt.
Vielen Dank dafür.

LG
Wilfried
to top
#4
Hi Wilfried,

(14.04.2015, 15:48)Wilfried schrieb: Merkwürdigerweise kann ich die Schaltflächen mit der Option Entwurfmodus aus und einblenden.

Was mache ich falsch?

finde ich eigentlich nicht merkwürdig:
Um mit der Datei zu programmieren ("Entwurfsmodus an"), müssen alle Elemente sichtbar sein, sonst können die doch gar nicht ausgewählt und bearbeitet werden.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste