Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaltfläche - Private Sub???
#1
Hallo,

Ich hab mal wieder ein fundamentales Problem mit dem ich nicht weiter komme.

Ich hätte gerne folgende Konstruktion:

Im Worksheet "Tabelle1"  befindet sich eine Schaltfläche mit der Bezeichnung "button01"

Im VBA Explorer soll  in Tabelle1 so ein Code stehen:
Code:
Private Sub button01_BeiKlick()
     
       MsgBox " button01!"
       Call Test01

End Sub


und letztendlich soll ein Makro ( Modul Test01) mit dem Namen Test01 gestartet werden.

Code:
Sub Test01()
   MsgBox " Test01!"
End Sub

Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung : Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet! Huh 

Wie geht's denn richtig?
Antworten Top
#2
Ändere mal so:

Code:
Private Sub button01_Click()
Grüße
Silcono
Antworten Top
#3
Hallo,

(01.09.2017, 10:01)lapunta schrieb: Wie geht's denn richtig?

wenn man den selben Namen nicht zwei mal vergibt wie Du es gemacht hast (1x Prozedur, 1x Modul). Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
(01.09.2017, 10:53)Kuwer schrieb: Hallo,


wenn man den selben Namen nicht zwei mal vergibt wie Du es gemacht hast (1x Prozedur, 1x Modul). Wink

Gruß Uwe

Außer man geht so vor:
Code:
Call Test01.Test01

:P
Antworten Top
#5
Zitat:wenn man den selben Namen nicht zwei mal vergibt ...

hab's geändert, aber das Ergebnis ist dasselbe.
Antworten Top
#6
(01.09.2017, 11:14)lapunta schrieb: hab's geändert, aber das Ergebnis ist dasselbe.

das ist dann persönliches Pech.   :17:

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Zeig doch bitte mal den geänderten Code, vllt finden wir noch eine Lösung ;)
Antworten Top
#8
(01.09.2017, 11:09)silcono schrieb: Außer man geht so vor:
Code:
Call Test01.Test01
:P

korrekt, wobei ich auf das Call verzichten könnte.  :17:

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
(01.09.2017, 11:24)Kuwer schrieb: korrekt, wobei ich auf das Call verzichten könnte.  :17:

Gruß Uwe

Stimmt ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste