Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Saldo Verrechnung
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich ein spezielles Problem mit einer Excel-Tabelle habe. Ich hoffe, mir kann einer helfen. In Zukunft kann ich dann vielleicht dem ein oder anderen helfen. :100:

Ich habe mir für die Arbeit eine Excel-Tabelle angelegt, in der ich meine Arbeitszeit eintrage und meinen Urlaub und Tage mit Zeitausgleich mit plane. Bei der Arbeitszeit wird automatisch die geregelten Pausen abgezogen und die Überstunden (Gleitzeit) wird addiert (Saldo). Bei dem Saldo liegt nun mein Problem:

Bisher habe ich die Addition so konstruiert, dass ich für das Wochenende nichts eintragen muss, damit die Saldozeit zusammen gerechnet wird. Habe ich jetzt mehr als zwei Tage, in den ich nichts eingetragen habe, durch Urlaub, Zeitausgleich oder krank, wird "#wert!" am dem darauffolgenden Tag im Saldo angezeit. Theoretisch könnte ich meine Formel einfach verlängern (man wäre das eine lange Formel Dodgy ), aber da wird es wohl eine elegantere Lösung geben, dass man auch mal drei Wochen Urlaub eintragen kann.

Das ist mein Hauptproblem. Dann habe ich noch eine kleine nicht so wichtige Frage:

Ich habe in der Spalte B und C die Wochentage mit bedingte Formatierung grau gefärbt. Die Spalten D-I habe ich dann per Hand gefärbt. Gibt es da eine andere Lösung? Zum Beispiel sowas wie: Wenn Spalten B und C grau gefärbt, dann färb auch die Spalten D-I.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich jetzt mal durch das Forum forsten und schauen, ob ich wen anderes helfen kann :50:


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 49,75 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Bommel,

hier einige Bemerkungen:

a) zur ersten Frage:
Was stört dich daran das Saldo auch an Wochenenden  und Sondertagen einzutragen. (siehe Anlage)

b) zur zweiten Frage:
Bei den bedingten Formatierungen, ist die Bedingung nicht nur vom Eintrag der aktuellen Zelle möglich. Ich kann auch andere Zellen mit festen und gemischten Bezüge eintragen. (siehe Anlage) Die hinteren Spalten an Wochenenden und heute sind jetzt über Bedingungen formatiert.

c) zu bedingte Formatierungen:
Bitte nie Formatierungselemente, die keiner Bedingung unterliegen unter bedingte Formatierungen festlegen wie bei dir das Datumsformat in Spalte B und C, dann kann man die Anzahl der bedingten Formatierungen reduzieren.

d) Urlaub Krankheit und Zeitausgleich
Excel hat doch so viele schöne Spalten, dann muss man innerhalb einer Zelle die Spalten nicht doppeltbelegen. Eine Zusätzliche Spalte für diese Sondertage macht die Formeln einfacher.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bommel.xlsx (Größe: 51,8 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Erstmal viele Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte leider, den nächsten Tag ein Problem mit meinem Rechner und kommt jetzt drei Wochen meinen Rechner nicht nutzen :@ deswegen kommt jetzt erst eine Antwort. Mit meinem Handy konnte ich die Excel-Tabelle öffnen, aber ist halt immer sehr schwierig, damit die ganzen Formeln zu prüfen.

zu a):
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was mich daran gestört hat. Das war wohl einfach der Tatsache geschuldet, dass ich dort nichts eingetragen habe, so musste für mich da auch das Saldo frei bleiben. Das ich mit dem simplen "Trick" mir einiges an Formel gespart habe, ist mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen.

zu b) und c):
Okay, da bin ich dann jetzt etwas schlauer geworden. Es war die erste Excel-Tabelle, wo ich diese Art von bedingten Formatierung angewendet habe. Hatte sonst nur die Symbolsätze genutzt.

zu d):
Auch hier ist es ähnlich, wie bei a). Da habe ich mir das wohl so in Kopf gesetzt, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Manchmal macht man es sich unnötig schwer und man bemerkt es gar nicht.

Im Ganzen habe ich jetzt hier im Forum gemerkt, wie wenig ich doch von Excel weiß und wie komplex bzw. vielseitig Excel doch wirklich ist. Ich habe meine Standard Funktionen, mit denen ich so gut wie alles hinbekomme, aber es scheint noch eine Menge anderer Funktionen zu geben, die die Sache zum Teil wesentlich leiter machen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste