Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Säulendiagramm x Achse auf Werte beziehen
#1
Photo 
Hallo, 

ich kenne mich ehrlich gesagt nur grundlegend mit Excel aus, muss jetzt aber ein Diagramm erstellen, in dem Punkt- und Säulendiagramm kombiniert sind. 

Es handelt sich hierbei um Messwerte die zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen wurden. Die Säule soll dabei jeweils die Summe der Messpunkte zu dem Zeitpunkt ergeben.

So sieht das Diagramm aus wenn ich es erstelle.
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

dabei stimmt ja die Skalierung der x-Achse nicht.. So sollte es in etwa aussehen, wobei A+B als Säulen dargestellt werden sollten:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Hat jemand einen Tipp wie ich das mit Excel lösen kann ? Oder evtl ein anderes Programm, mit dem das machbar ist?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ich konnte mein Problem gut verdeutlichen.

Grüße
polk
Antworten Top
#2
Hallo,

experimentiere mal mit verschiedenen Skalierungsformen, z.B. Zeitachse.
Dann könntest Du auch schauen, dass Du die Datenreihen entsprechend den Steps auffüllst und die Zwischenschritte ohne Werte lässt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo polk,

in deinem ersten Diagramm sind die Linien kein "Punktdiagramm mit geraden Linien" sondern ein "Liniendiagramm mit Markierungspunkten".

Wenn du hierfür (gilt für Linien-, Säulen- und Flächendiagramme) die Abstände auf der X-Achse im Verhältnis der X-Werte haben möchtest geht das nur mit ganzen Zahlen (die du ja auch hast) und wenn du, wie Andre geschrieben hat, die X-Achse als "Datumsachse" definierst.

In der Anlage einmal ein Beispiel mit einer passenden Beschriftung der X-Werte.

Ich habe hierfür:

1) Die Beschriftung der X-Achse auf "Keine" gesetzt,
2) eine zusätzliche Datenreihen mit identischen Y-Werten angelegt und als Liniendiagramm eingebaut,
3) für diese Datenreihen "Datenbeschriftung hinzugefügt",
4) unter "Datenbeschriftung formatieren" die Y-Werte (Default für Datenbeschriftung) durch "Wert aus Zellen" ersetzt und unter die Markierung positioniert und
5) unter "Datenreihen formatieren" die Linien und Markierungspunkte entfernt.


Angehängte Dateien
.xlsx   polk.xlsx (Größe: 14,95 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Danke euch für die schnellen Antworten und auch für die Mühe mit der Exceltabelle!
Ich komme aber noch immer nicht ganz klar. Mit negativen Zahlen auf der x-Achse sieht das ja nochmal etwas anders aus.. Außerdem wird teilweise aus drei Säulen eine, da die x-Werte sehr nah beieinander liegen.
 [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Als y-Werte habe ich nämlich:
-1,1
-0,08
0,05
0,5
1
2
3

Mit diesen Werten sieht das dann irgendwie auch in der von Ego hochgeladenen Datei nicht mehr richtig aus.. Hat hier nochmal jemand einen Rat für mich?
Antworten Top
#5
Hallo polk,

ich hatte schon geschrieben, dass in Excel Linien-, Säulen- und Flächendiagramme bei Abstandstreue auf der X-Achse nur ganze Zahlen akzeptiert (da Datumsachse).
Die Nachkommastellen werden nicht berücksichtigt, daher haben in deinem Diagramm drei Messwerte die "ganzzahlig gleichen" X-Werte.

Vorschlag
Hier kannst du für die Beschriftung deine X-Werte beibehalten aber für die Darstellung müssen die X-Werte umparametrisiert werden.
Eigentlich wäre eine genaue Umparametrisierung:  =(X-M+1)*10^N
X = alter X-Wert; M = minimaler X-Wert und N= maximale Nachkommastellen.
In deinem Beispiel: =(X-(-1,1)+1)*100 (siehe Spalte I).

Da bei dieser Skalierung und deinen Beispielzahlen die Balken aber nicht mehr breit genug dargestellt werden konnten, habe ich die Klammer auf eine Stelle gerundet und nur noch mit 10 multipliziert (Spalte B).
Die Abstände sind dadurch aber nicht mehr genau proportional zu den ursprünglichen X-Werten.


Angehängte Dateien
.xlsx   polk.xlsx (Größe: 15,54 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste