Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerwerweis mit VBA (Zugriff auf andere Datei)
#1
Hallo zusammen,

habe ein Problem bei dem ich Null weiter komme:

Ich habe ein Makro erstellt, das mir ein automatisiert erstelltes Blatt ausliest und auf Basis dessen fünf neue Arbeitsblätter anlegt, die je nach dem welche Werte ausgelesen werden in verschiedene Zeilen bestimmte Positionen schreibt.

Der nächste Schritt wäre nun ein Makro zu erstellen, dass die Positionen auf diesen automatisiert erstellt Blättern ausliest und in einem externen Blatt nachguckt, welche Positionsnummer zu diesen Positionen gehört.

Die Daten die der SVerweis auslesen soll, habe ich in meiner "PERSONAL" bzw. persönlichen Arbeitsmappe hinterlegt.
Und der Sverweis den ich erstellt habe funktioniert auch. Er spuckt auch die korrekte Nummer aus.
Der SVerweis sieht so aus: =SVERWEIS('[Personal.xlsm]SSF R3'!$A$140;'[Personal.xlsm]SSF R3'!$A$3:$C$236;3)

Mit der google Recherche bin ich auf verschiedene Wege gestoßen, einen SVerweis per VBA anzustoßen. Leider brachten alle Variationen die ich gefunden habe keinen Erfolg. Entweder mir wurde "#WERT" in die Zelle geschrieben oder es kamen Syntaxfehler heraus.
Ich habe folgendes angegeben in VBA:
 Worksheets("Test1").Range("a1") = Application.WorksheetFunction.VLookup('[Personal.xlsm]SSF R3'!$A$140;'[Personal.xlsm]SSF R3'!$A$3:$C$236;3)
Fehler: "Ausdruck"

Edit: Habe es nun hinbekommen. Weiß jemand, ob es einen Unterschied macht, ob die Datei mit der das Makro arbeitet Ein- oder ausgeblendet ist?
Hier meine Lösung:
'Variablen Setzen
Set Book1 = Workbooks("Personal")

Worksheets("Test").Activate
If Worksheets("Abzug").Range("b6") Like "SSF" Then
lookFor = "737"

For Counter1 = 1 To ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Column

For Counter2 = 1 To ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row
If Cells(Counter2, Counter1).Value = str_SuchString Then
Cells(Counter2, Counter1).Select
End If
Next
Next

Set srchRange = Book1.Sheets(13).Range("A3:C236")
Worksheets("Test").Range("d9") = Application.WorksheetFunction.VLookup(lookFor, _
Book1.Sheets(13).Range(srchRange.Address), 3, False)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

in einer ausgeblendeten Datei kannst Du z.B. nix aktivieren oder selektieren ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste