Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis statt WennFunktion
#1
Hallo Leute,

ich hab wieder mal ein Problem. Ich muss eine verschachtelten WennFunktion durch einen SVerweis ersetzen, hab aber keine Ahnung wie.

Es soll hier nach WertA in einem anderen Tabellenblatt gesucht werden. Dieser Wert muss in einem bzw. über 100.000 liegen, dann wird eine gewisse Punkteanzahl für diesen Parameter ausgegeben.

Meine WennFunktion lautet wie folgt:
=WENN(DD5>Punkteverteilung!$B$3;Punkteverteilung!$B$4;WENN(DD5>Punkteverteilung!$C$3;Punkteverteilung!$C$4;WENN(DD5>Punkteverteilung!$D$3;Punkteverteilung!$D$4;WENN(DD5>Punkteverteilung!$E$3;Punkteverteilung!$E$4;WENN(DD5>Punkteverteilung!$F$3;Punkteverteilung!$F$4;WENN(DD5>Punkteverteilung!$G$3;Punkteverteilung!$G$4;0))))))


Angehängt ist ein Screenshot der Tabelle.

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

LG Anna


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Beispieldatei würde mehr als ein Screenshot helfen....
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#3
Hi,


Hier wäre wohl eher VERGLEICH gefragt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Patrik,

hier eine Beispieldatei mit den entsprechenden WennFunktionen, die ich bereits aufgebaut habe. Ich hoffe, du kannst mir helfen.

LG Anna


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 374,58 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hi,

für F2:


Code:
=INDEX(Punkteverteilung!$B$4:$M$4;VERGLEICH(MIN(10^5;D2);Punkteverteilung!$B$3:$M$3;-1))
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1Δ Soll/Ist

Kontakte
Abw. VJNettoumsatzFreies BDPLieferanteilGewichtung freies BDPGewichtung Umsatz lfd. GJGewichtung Umsatz-abweichung lfd. GJPlanung abzgl. IST Besuche
24-5.346567.890110.51578%101010

ZelleFormel
F2=INDEX(Punkteverteilung!$B$4:$M$4;VERGLEICH(MIN(10^5;$D2);Punkteverteilung!$B$3:$M$3;-1))
G2=INDEX(Punkteverteilung!$B$5:$M$5;VERGLEICH(MIN(10^5;$C2);Punkteverteilung!$B$3:$M$3;-1))
H2=INDEX(Punkteverteilung!$B$6:$M$6;VERGLEICH(MIN(10^5;$B2);Punkteverteilung!$B$3:$M$3;-1))
I2=INDEX(Punkteverteilung!$B$9:$G$9;VERGLEICH(MIN(0;A2);Punkteverteilung!$B$8:$G$8;-1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • aloha
Antworten Top
#6
Hallo Opa Edgar,

danke für deine schnelle Hilfe! Wie erweitere ich Sie jetzt, damit ich auch andere Zeilen geprüft werden. Ich habe eine längere Liste mit unterschiedlichen Werten, eben zw. 0 und >100.000 liegend. Wenn ich Sie aber erweitere, kommt nur 10 bzw. 0.

LG Anna
Antworten Top
#7
Hi,


Zitat:Wie erweitere ich Sie jetzt,

keine Ahnung, da ich nur das kenne, was Du gezeigt hast.

Befasse Dich mal mit den Funktionen (Formelauswertung hilft), vielleicht kommst DU selbst drauf!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo Opa Edgar,

ich hab's jetzt versucht und komme einfach nicht darauf. Dachte, ich muss deinen Vergleich erweitern um die gewissen Parameter, aber auch das hilft nicht.
Ich habe die Datei jetzt nochmal erweitert, inkl. deiner Formeln, kannst du die hier so umschreiben, dass auch andere Werte, also >0, >5000, >10.000, >25.000, >50.000, >75.000, >100.000 verglichen wird?

Das wäre toll.

LG Anna


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 374,78 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hi,

das ist die gleiche Tabelle wie vorhin und die Formel passt doch.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1Δ Soll/Ist

Kontakte
Abw. VJNettoumsatzFreies BDPLieferanteilGewichtung freies BDPGewichtung Umsatz lfd. GJGewichtung Umsatz-abweichung lfd. GJPlanung abzgl. IST Besuche
24-5.346,00567.890,00110.515,1778%101010
3-234.563,00-42.365,006.126,9476%2002
43456,0056.902,003.372,4744%1820
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste