Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis mit mehreren Ergebnissen
#1
Liebe Experten,

ich habe folgendes Problem: Ich besitze eine Tabelle mit Namen und mehreren Informationen zu den Namen. Die Informationen stammen aus verschieden Tabellen, weshalb die Namen mehrfach auftauchen und die Informationen in verschiedenen Zeilen und Spalten stecken. Ich möchte die Tabellen jetzt zu einer zusammen führen, in welcher die Namen nur noch einmal auftauchen und alle Informationen nebeneinander. Ein orientierendes Beispiel:

Name        Alter       Geschlecht        Wohnort
Susanne     25                                        Berlin
Susanne                          W
Peter          30                 M
Alfred                           
Alfred                               M                     Erfurt
Alfred          28                   
Peter                                                    Konstanz



Ich habe nun ein neues Tabellenblatt nur mit den Namen und versuche in den Spalten daneben den SVERWEIS so zu erstellen, dass nur Werte ausgeben werden, wenn tatsächlich welche vorhanden sind, um alle Informationen in einer Zeile zu sammeln. Ich weiß aber nicht, wie ich die richtige Anweisung definiere. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus und viele Grüße!!
Sophie
Antworten Top
#2
Hallo Sophie,

Angenommen deine Daten stehen im Blatt "Quelldaten" in A1 : D8, dann in einem anderen Blatt die Überschriften und in Spalte A die Namen (Ohne Duplikate!)

In B1 dann folgende Formel nach rechts und unten ziehen:
PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Quelldaten!B$1:B$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$8)/((Quelldaten!$A$1:$A$8=$A2)*(Quelldaten!B$1:B$8<>""));SPALTE($A$1)));"Keine Angabe"
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • sophia_ml
Antworten Top
#3
Wow, das ist komplexer als gedacht  :48:
Aber es funktioniert sehr gut, vielen Dank!!

Grüße
Sophie
Antworten Top
#4
Hallo, bei mir sieht das so aus..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Quelldaten'
ABCDEFGHIJ
1Name AlterGeschlechtWohnort Name AlterGeschlechtWohnort
2Susanne25 Berlin Susanne25wBerlin
3Susanne w Peter30mKonstanz
4Peter30m Alfred28mErfurt
5Alfred
6Alfred mErfurt
7Alfred28
8Peter Konstanz

ZelleFormel
G2=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$8)-1/($B$2:$D$8<>"")/((ZÄHLENWENN($G$1:G1;$A$2:$A$8)=0));1));"")
H2=WENN($G2="";"";INDEX(B$2:B$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$8)-1/($A$2:$A$8=$G2)/(B$2:B$8<>"");1)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste