Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis hat Problem mit einem bestimmten Buchstaben?
#1
Guten Tag allerseits,

ich wende mich nun mit einem Problem an euch, dass ich seit Monaten nicht selber lösen kann und auch im Internet dazu keine Hilfe finden konnte. Ich habe die letzte Hoffnung, hier noch einen hilfreichen Tipp zu bekommen... Huh 

Zur Ausgangssituation:


Meine Exceltabelle besteht u.a. aus einem Hauptmenü (Blatt 1) sowie einer Datenbank (Blatt 2)bestehend aus Adressen und einem Schreiben/Bescheinigung (Blatt 3) in welches die Adressen eingefügt werden sollen per SVerweis.
Im Hauptmenü wähle ich dazu die Person aus, die der Datengeber für Blatt 3 wird. Über die Funktion (Daten->Gültigkeit) habe ich in Blatt 2 die Spalte mit den Namen ausgewählt, sodass ich im Hauptmenü simpel über das DropDown-Menü alle Namen auswählen kann.


Soweit so gut und das funktioniert auch. In Blatt 3 arbeite ich dann in mehreren Zellen mit SVerweis um in der Zeile des ausgewählten Namens (Blatt 2) die zugehörigen Adressen auswählen zu können.

Das Problem:

SVerweis klappt so wie es soll mit allen Namen außer bei dem Namen "Greifenberg". In dem Fall zeigen mir alle Zellen in Blatt 3 mit SVerweis #NV an, obwohl es den Namen in Blatt 2 in genau der Schreibweise gibt. Ein Schreibfehler kann alo gar nicht entstehen. (Ist ja auch nur logisch, schließlich wird der Inhalt des DropDown-Menüs in Blatt 1 ja auch automatisch aus Blatt 2 übernommen.)
Ändere ich den Namen nun in Blatt 2 ab, bspw. in "Leifenberg" oder "Reifenberg", ist Blatt 3 genau so ausgefüllt wie es sein soll und bei allen anderen Namen der Fall ist. :16:

Ich bin wirklich am Verzweifeln, weil ich keine Lösung dafür sehe. Auch Blatt 2 komplett neuzuschreiben hat nichts gebracht.

Nun bitte ich um eure Hilfe. Was kann ich noch ausprobieren? Habe ich irgendwas logisches übersehen?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich versucht habt zu erklären. Falls nicht, kann ich die Mappe gerne auch mal hochladen...

Grüße,

Garver
Antworten Top
#2
Hola,

ohne Tabelle wird das Raterei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

und genau das solltest du tun: die Mappe hochladen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Ja da habt ihr recht.

Habe mal die Mappe verschlankt und irrelevante Daten gelöscht, deswegen sieht sie jetzt etwas seltsam aus :D
Jetzt hatte ich noch zuletzt das Problem, dass selbst der abgeänderte Name "Reifeberg" nicht mehr geht... Aber seht selbst...


Angehängte Dateien
.xlsx   Sverweis.xlsx (Größe: 18,56 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hallo, schau dir doch mal bitte den SVERWEIS() genauer an - besonders hier den 4. Paramter. Ein Blick in die Hilfe wird zur Selbsthilfe Stichwort WAHR (1) FALSCH (0)...

Eventuell schaust du dir das zusätzlich (sehr gut erklärt) an...:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...t=sverweis
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Garver
Antworten Top
#6
Hola,

die Anrede kann nicht vom Sverweis ausgegeben werden, da sie links vom gefundenen Wert steht. Dafür brauchst du:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=24

Des Weiteren hast du den 4. Parameter auf 1 gesetzt, das verlangt eine aufsteigend sortierte Suchmatrix. S kommt bei dir vor G und somit ersheint #NV.
Setz den 4. Parameter auf 0 oder FALSCH.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Garver
Antworten Top
#7
Wunderbar, ich danke euch beiden für die Hilfe!!! Smile
Jetzt funktioniert es wunderbar und ich frage mich schon, warum ich es nicht selber mal mit der Abänderung des 4. Parameter probert habe...

Danke steve1da für den Tipp mit INDEX, genau das hätte ich im nächsten Schritt benötigt. Jetzt läuft alles so wie ich es mir vorgestellt habe Smile
Antworten Top
#8
Hallo Garver,

wenn bei meinen Sverweisen Probleme auftauchen, dann gehe ich die folgenden Punkte durch:

#NV
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn der Suchbegriff nicht gefunden werden konnte.

Das kann folgende Gründe haben:

1) Der Suchbegriff kommt wirklich nicht vor
2) Man hat sich beim Suchbegriff verschrieben oder im Suchbegriff sind Leerzeichen enthalten, die vorher entfernt werden müssen. Hierbei kann die Funktion GLÄTTEN() helfen. Diese entfernt nicht sichtbare Leerzeichen am Anfang und am Ende eines Textes 
3) Der Suchbegriff ist eine Zahl ,die jedoch von Excel als Text interpretiert wird. Dafür müssen wir das Zellformat der Zelle, in der der Suchbegriff steht, auf Zahl umstellen. Alternativ kann man den Suchbegriff mit 1 multiplizieren (*1), dadurch erkennt Excel den Suchbegriff als Zahl.
4) Der Suchbereich ist nicht korrekt eingestellt. Beachte, der Sverweis sucht immer in der ersten Spalte des Suchbereichs.

#BEZUG!
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn man beim Spaltenindex eine Spalte angegeben hat, die sich außerhalb des Suchbereichs befindet. Z.B. wenn man bei einem Suchbereich mit nur zwei Spalten, die Zahl 3 als Spaltenindex angibt.

#WERT!
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn man beim Spaltenindex 0 oder eine negative Zahl einträgt. Der Sverweis schaut immer nur nach rechts, es ist nicht möglich, links von der ersten Spalte zu suchen.

#NAME?
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn man sich bei der Funktion verschrieben hat und anstatt Sverweis z.B. “=serweis” eingegeben hat.

Das ganze findest du auch noch mal hier auf meinem Blog: Excel-Sverweis

Viele Grüße
Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste