Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis erfindet Werte
#1
Hallo Community,

mein Problem ist folgendes, es werden in einer Tabelle durch den SVerweis Werte gesucht die mehrere Suchkriterien erfüllen.
Allerdings rechnet Excel irgendetwas anderes aus falls keine Zelle existiert die alle Bedingungen erfüllt.
Ich weiß das der Sverweis nicht die optimalste Lösung ist, kann es auch daran liegen?
Eine Index Funktion konnte ich leider nicht funktionstüchtig machen (Wäre aber auch in Ordnung).
Wie schaffe ich es also das Excel mir nur ein Ergebnis ausspuckt wenn auch tatsächlich alle Bedingungen erfüllt sind.
Ich hoffe dies mal ist die Datei übersichtlicher gestaltet und es kommt nicht zu irgendwelchen Fehlermeldungen.

Gruß Indrial


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Sverweis Problem.xlsx (Größe: 157,75 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Zitat:Allerdings rechnet Excel irgendetwas anderes aus falls keine Zelle existiert die alle Bedingungen erfüllt.
Hallo, Das ist das Stichwort:
SVerweis() hat einen 4. Parameter der bei dir auf WAHR oder 1 steht. Das funktioniert nur bei einer sortierten Liste
Sonnst muss SVerweis() genau suchen und liefert einen Fehler wenn der Suchbeiriff nicht genau gefunden wird.
Dafür gehört der 4. Parameter auf FALSCH oder 0 (null)

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Indrial
Antworten Top
#3
Hola,


Code:
=VERWEIS(2;1/($A$2:$A$1608&$B$2:$B$1608&$C$2:$C$1608&$D$2:$D$1608=$P$3&$Q$3&$R$3&O8);$J$2:$J$1608)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Indrial
Antworten Top
#4
Danke Echo für die schnelle Antwort,
genau das war das Problem!
Code:
{=IFERROR(VLOOKUP($P$17;IF($B$2:$B$1608=$Q$17;IF($C$2:$C$1608=$R$17;IF($D$2:$D$1608=O20;$A$2:$J$1608;““);““);““);10;0);"No Data given")}

liefert genau das Ergebnis das ich wollte.
Zu:
Code:
{=LOOKUP(2;1/($A$2:$A$1608&$B$2:$B$1608&$C$2:$C$1608&$D$2:$D$1608=$P$3&$Q$3&$R$3&O8);$J$2:$J$1608)}
Funktioniert bei mir auch ohne Probleme, danke euch beiden
Antworten Top
#5
Hallo, das ist eine ganz einfache SUMMEWENNS()...:


PHP-Code:
=SUMMEWENNS($J$2:$J$1606;$A$2:$A$1606;$P$3;$B$2:$B$1606;$Q$3;$C$2:$C$1606;$R$3;$D$2:$D$1606;$O8
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo,

oder man pivotiert ein bisschen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hola,


Zitat:Funktioniert bei mir auch ohne Probleme, danke euch beiden

warum machst du aus meiner Formel eine Matrixformel?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Summenwenns ist hier wirklich die einfachste Lösung des Problems, warum ich darauf nicht gekommen bin?

@shift-del
Mit Pivot Tabellen habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt, werde ich aber noch machen (müssen).
Also wenn Zeit und Motivation da ist lerne ich gerne etwas neues.


@steve1da
"No lo sé"
Ich habe noch nicht ganz verstanden was "Matrixformeln" von anderen unterscheidet.
In der Ursprungsfunktion mit Sverweis wurden diese benötigt. Warum? Weiß ich nicht.
Ich habe es aber schon selber gemerkt das es auch ohne geht
Antworten Top
#9
Hi Indrial,

zum Verständnis zum Thema Matrix hier etwas Lesestoff:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=12
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Indrial
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste