Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS und "Matrix"-Wert aus einer Zelle übernehmen
#1
Sad 
Hallo & guten Morgen in die Runde,

ich scheine bei einem Kniffel mit der SVERWEIS Funktion so langsam zu verzweifeln ...
Vll könnt Ihr mir hier helfen(?)....

Bei SVERWEIS("Stunden gearbeitet";Matrix;2;0) möchte ich den Matrixwert variabel gestalten.

 
a) So geht es : SVERWEIS("Stunden gearbeitet";'Zeit-Tabelle'!$A$2:$D$30;2;0)

    Aber ich möchte - während die Matrix sich in der gleichen xls Arbeitsmappe befindet - ihren Aufruf innerhalb des SVERWEIS über
    eine Zellvariable definieren, die als Text den Wert  'Zeit-Tabelle'!$A$2:$D$30 hinterlegt hat, z.B. in Zelle $A$1, ich möchte also
    aufrufen mit: SVERWEIS("Stunden gearbeitet";$A$1;2;0) ... und das klappt nicht ...

oder

b) So geht es auch : SVERWEIS("Stunden gearbeitet";'C:\Users\Maikel\Documents\kb\excel\[Quelle Auswertung 2018.xlsx]Zeit-Tabelle'!$A$2:$D$30;2;0)

    Die Matrix ist in einer anderen externen Arbeitsmappe/Datei, aber wieder  möchte ich die Matrix innerhalb des SVERWEIS über
    den Textinhalt einer anderen Zelle steuern, z-B. genauso wie in a) in Zelle $A$1, ich möchte also auch hier aufrufen mit:
    SVERWEIS("Stunden gearbeitet";$A$1;2;0) ... wobei in $A$1 steht 'C:\Users\Maikel\Documents\kb\excel\[Quelle Auswertung 2018.xlsx]Zeit-Tabelle'!$A$2:$D$30

Ich habe jetzt echt ne Menge versucht, mit INDIREKT usw usw ... ich glaub ich hab nen gordischen Knoten im Kopf
und drehe mich nur noch im Kreis...

Habt Ihr eine Idee ?

Vielen Dank!!!
Maikel
Antworten Top
#2
Hallo Maikel,

lade bitte als erstes eine Beispieldatei hoch. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Es reichen ein paar wenige relevante Datensätze; sensible Daten bitte anonymisieren. Dazu solltest du 2-3 Wunschergebnisse händisch eintragen.
-
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,
 

Zitat:die als Text den Wert  'Zeit-Tabelle'!$A$2:$D$30


 Leg dir einen  Namen  an    DynBereich = 'Zeit-Tabelle'!$A$2:$D$30

 Text in  Zellevariable  = Name

  Zellvariable = "DynBereich"
 
 sverweis( ...   indirekt(zellvariable)
Antworten Top
#4
Hallo Dieter,
Hallo Günter,

vielen Dank schon einmal für Eure schnellen Antworten .. ich habe mal ein Beispiel gebaut und hänge es an diese Antwort an ...
Auf der Seite SVERWEIS-Test seht ihr "mein Problem" ... das bezieht sich erstmal auf mein Eingangsbeispiel unter a).

Ich denke es würde dann für b) genauso laufen wie für a), wenn ich nur wüsste woran es scheitert ...


@Dieter: ... hab ich versucht, klappt leider auch nicht ( sieht man auch in der angehängten Beispieldatei auf Blatt SVERWEIS-Test ).


 Danke Euch für weitere Tips und für's Drüberschauen!

Gruss,
       Maikel


Angehängte Dateien
.xlsx   maikels-beispiel-1.xlsx (Größe: 16,08 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Hallo Meikel ,

zurück  mit  Zeitdaten , so  wie  ich  da gemeint hab , -->   und  auch  funktioniert


Angehängte Dateien
.xlsx   maikels-beispiel-1.xlsx (Größe: 16,35 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • maikel408
Antworten Top
#6
Thumbs Up 
... wow ... klasse, damit komme ich bestimmt & endllich weiter !

Vielen Dank Dieter für die schnelle Hilfe!!!!
Antworten Top
#7
Hallo Meikel,

ja prima,

noch  mal  zur  Erklärung

Indirekt  brauchst du  nur  wenn dein  Text   gleichzeitig  auch  ein Namen ist

ansonsten kannst du  den Namen direkt einsetzen

 =SVERWEIS(B7;INDIREKT(C7);2;0)

 =SVERWEIS(B7;Zeitdaten;2;0)
 
Ok
Antworten Top
#8
... alles klar Smile!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste