Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS über mehrer Tabellen
#1
Moin, nachdem ich nun etliche Zeit damit verbracht habe eine Lösung zu finden, stelle ich die Frage mal hier ein.
Vielleicht kann hier jemand mal wieder rasch Abhilfe schaffen.

Ich habe in Tab1 in Spalte Y3 bis Y ... diverse Nummern stehen.
Ich habe in Tab2 in Spalte D1 bis D .... diverse Nummern stehen.

Nun soll in Tab 1 Spalte AC folgendes passieren.

Wird eine identische Nummer wie in Spalte Y3, Y4 ..... in Tab2 gefunden, dann nimm den Wert aus der gefundenen Zeile aus H
und setzt diesen in Zeile der identischen Nummer TAB 1 in Spalte AC 

War das jetzt irgendwie verständlich?

Gruß
Kreck
Antworten Top
#2
Hallo Kreck,

passt das so?

Tabelle1

YZAC
312345
4234568888
534567
645678
7567896666
8678905555
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AC3=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$H$1:$H$5;VERGLEICH(Y3;Tabelle2!$D$1:$D$5;0));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Leider funktioniert das nicht,

müsste er nicht beim Vergleich  Tab 1 Y und Tab 2 D vergleichen und Wert aus Tab 2 H ausgeben
Antworten Top
#4
Hi Kreck,

das war deine Vorgabe:

Zitat:Wird eine identische Nummer wie in Spalte Y3, Y4 ..... in Tab2 gefunden, dann nimm den Wert aus der gefundenen Zeile aus H
und setzt diesen in Zeile der identischen Nummer TAB 1 in Spalte AC

Nach meiner Beispieltabelle (von dir kam ja keine) hat meine Formel die identische Nummer in Tabelle2 gefunden und den Wert aus der Spalte H, ebenfalls Tabelle2, ausgelesen.

Wenn das nicht passen sollte, musst du eine Beispieltabelle hochladen. So geht das: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Oh ja Asche auf mein Haupt und wie Du recht hast, es funktioniert.

Besten Dank !

Gruß Kreck :19:
Antworten Top
#6
Hi Kreck,

was mir gerade aufgefallen ist, es hätte ein SVERWEIS genügt. In Tabelle1 AC3:


Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(Y3;Tabelle2!$D$1:$H$5;5;0);"")

Und darauf hättest du eigentlich selber kommen können. In diesem Beitrag http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...4#pid14104 hat dir Peter auf eine ähnliche Frage die Lösung gegeben.

Wir helfen hier alle sehr gerne - doch ein bisschen Mitarbeit, zumal der Beitrag gerade mal 2 1/2 Wochen zurückliegt, sollten wir schon voraussetzen können. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste