Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS mit mehreren Kriterien funktioniert nicht
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Tabelle mit Daten aus einer anderen Tabelle füllen.
Grundvoraussetzung sind drei Kriterien, die Übereinstimmen müssen, um dann einen Wert in eine weitere Spalte eintragen zu lassen.

Ich habe es mit einem SVERWEIS ausprobiert, erhalte aber immer den Fehler #WERT.

Die beiden Dateien habe ich einmal exemplarisch angefügt.

Es soll der Wert in der 9. Spalte eingetragen werden, sofern die drei anderen Kriterien in der Matrix gefunden werden.

Mein Formel dazu lautet: =SVERWEIS(A2+B2+D1;[datenquelle.xlsx]Tabelle1!$A:$I;9;FALSCH)

Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen.

Lieben Dank vorab!

Martin


Angehängte Dateien
.xlsx   befuellung.xlsx (Größe: 12,16 KB / Downloads: 4)
.xlsx   datenquelle.xlsx (Größe: 9,29 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Martin,

wenn Du  SVERWEIS() anwenden willst, müsstest Du mit Hilfsspalten arbeiten.

Mit folgender Matrixfunktion(alität)sformel (die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt), ist das jedoch nicht notwendig. Du solltest aber den auszuwertenden Bereich auf das notwendige beschränken. Ich hab das hier getan, indem ich nur die ersten 99 Zeilen (kannst Du anpassen) auswerte. Außerdem hab ich noch eine vierte Bedingung dazu genommen ( falls es z.B. max Mustermann auch in einem andern Club geben sollte).

Folgende Formel: in D2 und diese dann nach rechts und unten kopieren:

Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/([datenquelle.xlsx]Tabelle1!$D$1:$D$99=$A2)/([datenquelle.xlsx]Tabelle1!$E$1:$E$99=$B2)/([datenquelle.xlsx]Tabelle1!$F$1:$F$99=$C2)/([datenquelle.xlsx]Tabelle1!$H$1:$H$99=D$1);[datenquelle.xlsx]Tabelle1!$I:$I);"")
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • madmaddin
Antworten Top
#3
Hi,

oder auch so:

 ABCDEFG
1NameVornameHeimatclubart_12art_45art_47art_98
2MaxMustermannGelsenkirchen1234
3MarionMusterfrauBochum5006

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(INDEX([datenquelle.xlsx]Tabelle1!$I:$I;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A:$A)/([datenquelle.xlsx]Tabelle1!$D:$D=$A2)/([datenquelle.xlsx]Tabelle1!$E:$E=$B2)/([datenquelle.xlsx]Tabelle1!$F:$F=$C2)/([datenquelle.xlsx]Tabelle1!$H:$H=D$1);1));0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • madmaddin
Antworten Top
#4
Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke! Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste