Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS mit Teildatum
#1
Hallo Leute,

hier nochmal ein aktuelles Problem.
Tabelle 1: "Datum", "Wechselkurs". In Tabelle 2 möchte ich nun per SVERWEIS den entsprechenden Wechselkurs zum fest angegebenen Datum anzeigen lassen. Meine Formel funktioniert vom Grundsatz her, allerdings fehlt eine Feinheit. Das Datum ist Tagesgenau, soll allerdings nur im Format MM.JJJJ abgeglichen werden. Die Benutzerdefinierte Datumsanzeige funktioniert für den SVERWEIS nicht, da die Eingabezeile immer noch die gleiche ist.
Wie kann ich den Tag aus dem Datum löschen? Gibt es eine alternative zu TEIL?

Beste Grüße,
Don Ramses
Antworten Top
#2
Hallo,

so ganz erschließt sich mir Dein Anliegen nicht. Ein Muster der Tabellen wäre hilfreich. SVERWEIS findet immer nur den ersten Eintrag, also wäre es wichtig zu wissen, wie die Daten in Tabelle 2 vorliegen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hier die Screenshots von modifizierten Blättern 1 und 2.
Das Datum sollte auch im Eingabetext ausschließlich Monat und Jahr haben, um abgeglichen werden zu können? Ideen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Die Formel
=SVERWEIS(B2;Tabelle1!H4:I27;2;FALSCH)
funktioniert leider nicht, da der Ausgabetext des Datums unterschiedlich ist. Ich brauche es allerdings nur Monatsgenau.
Antworten Top
#5
Hi,

was soll man mit Bildern anfangen?

In Deinem Fall braucht man da nichts ändern, man muss nur den 4.Parameter auf 1 setzen, zumal die Daten in Tabelle 2 ja als echtes Datum vorliegen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Ach verdammt, alles klar, ich hab's. Danke!!
Hatte das 4. Parameter auf 2.
Antworten Top
#7
Hallo,

in Deiner Formel war der 4.Parameter auf 0 (FALSCH) und nicht auf 2!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo Edgar,

danke! Ich bin relativ neu in der ganzen Geschichte, das fällt mir alles noch nicht ganz leicht.
Um es nun komplett zu machen, nun eine Beispieltabelle im Anhang.
Ich muss nun Wechselkurse unterschiedlicher Währungen einspeisen. Im Beispiel habe ich zwei angegeben, insgesamt sind es 10+.
Kann ich den SVERWEIS in eine Wenn-Gleichung integrieren, oder welche Möglichkeit gäbe es, den SVERWEIS an die jeweiligen Währungstabellen zu koppeln?

Schöne Grüße,
Don Ramses


Angehängte Dateien
.xlsx   TEMP.xlsx (Größe: 12,48 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hi,

Tabelle 1 umbauen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1 SSPUSD
2DatumWechselkursWechselkurs
304.20144,058911,3759
405.20144,078671,3826
506.20144,023211,3638
607.20144,01791,362
708.20143,95331,3401
809.20143,887511,3178
910.20143,74681,2701
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


und dann eine dieser Formeln:


Code:
=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:C;VERGLEICH(C2;Tabelle1!$1:$1;0);1)
=INDEX(Tabelle1!$B$3:$C$26;VERGLEICH(A2;Tabelle1!$A$3:$A$26;1);VERGLEICH(C2;Tabelle1!$B$1:$C$1;0))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Genial, danke! Funktioniert perfekt. Jetzt werde ich die nächste Stunde damit verbringen das nachzuvollziehen ;)
Langsam wird's. Super Hilfe hier, klasse!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste