Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS mit Datum?
#1
Hallo,

ich habe noch eine Frage betreffend =SVERWEIS im Zusammenhang mit Datumswerten -

Ich möchte einen SVERWEIS auf der Tabelle1 auf die Tabelle2 über einen Datumswert machen:
=SVERWEIS("24.07.2017";Tabelle2!A2:E3000;3)
Das Ergebnis müsste doch im angehängten XLS 11,08 sein.

Warum bekomme ich eine #NV-Meldung?
Den Datumswert gibt es ja?

Vielleicht könnt Ihr mir damit auch helfen...


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel3.xlsx (Größe: 111,36 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo R...,

1) Du suchst eine Zeichenkette in einer Spalte mit Tagen (= Zahlen).
Ersetze "24.07.2017" durch DATWERT( "24.07.2017").

2) Falls der vierte Parameter in der Funktion SVERWEIS gleich WAHR oder nicht vorhanden ist, muss die zu durchsuchende Spalte zwingend aufsteigend sortiert werden, da die Funktion die Spalte binär durchsucht.
Du must für deinen Fall den vierten Parameter mit FALSCH eintragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
(01.09.2017, 14:20)Rapid1898 schrieb: Hallo,

...
=SVERWEIS("24.07.2017";Tabelle2!A2:E3000;3)

Das Ergebnis müsste doch im angehängten XLS 11,08 sein.

Hallo, weil erstens der vierte Parameter fehlt (Ergebnis hier wäre 5,42) aber wichtiger ist du vergleichst Äpfel mit Birnen --> TEXT mit Zahl...

richtig wäre..: 

=SVERWEIS(--"24.07.2017";Tabelle2!A2:E3000;3;0)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Wow - vielen Dank für die rasche Lösung!
Antworten Top
#5
Noch eine Detailfrage am Rande:
=SVERWEIS(--"24.07.2017";Tabelle2!A2:E3000;3;0)

Wie kann ich das Jahr durch einen Eintrag in einer Excel-Zelle ersetzen
D.h. z.B. in der Zelle Z1 steht 2017.

Wenn ich diese Formel verwende bekomme ich eine 'WERT-Fehlermeldung:
=SVERWEIS(--"24.07."&Z1;Tabelle2!A2:E3000;3;0)

Was mache ich da falsch...
Antworten Top
#6
Hola,


Code:
[size=small]=SVERWEIS(datum(Z1;7;24);[/size][size=small]Tabelle2!A2:E3000;3;0[/size][size=small])[/size]

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
(01.09.2017, 20:43)Rapid1898 schrieb: Noch eine Detailfrage am Rande
...

Hallo, das würde so gehen..:

PHP-Code:
=SVERWEIS(--("24.07."&Z1);Tabelle2!A2:E3000;3;0
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Perfekt - Danke - funktioniert!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste