Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS mit 2 ODER Kriterien
#1
Hallo, ich suche eine Möglichkeit um aus dieser Tabelle TOPO (Ausschnitt)

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Etiketten drucken zu können.

Diese sollen dann wie folgt aussehen

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]



Ein Label hat max. 7 Zeilen plus Kopf.
Auf einem Label werden immer Informationen von zwei Zahlen zusammen gefasst. Also alle Zeilen bei denen in der ersten Spalte 1 oder 2, 3 oder 4, 5 oder 6, etc. zu finden sind.


Ich habe versucht diese beiden Lösungsansätze zu kombinieren, komme aber nicht weiter:

=SVERWEIS(1;TOPO!$A2:TOPO!$C$98;1;FALSCH)      =SVERWEIS(1;TOPO!$A2:TOPO!$C$98;2;FALSCH)      =SVERWEIS(1;TOPO!$A2:TOPO!$C$98;3;FALSCH)

Wenn ich hier "1 oder 2" als Kriterium angeben könnte, wäre das wohl die Lösung.


Eventuell läuft das ja auf eine Matrixoperation hinaus, da bin ich aber auch nicht weitergekommen.        


Angehängte Dateien
.xls   Test.xls (Größe: 100 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Excel-Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(05.05.2021, 14:10)steve1da schrieb: Hola,

lade bitte eine Excel-Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da

done

VG
kazwo
Antworten Top
#4
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(TOPO!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(TOPO!$A$2:$A$55)/(TOPO!$A$2:$A$55={1.2});ZEILE(A1)));"")
Das musst du dann halt für jeden Bereich anpassen, also:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(TOPO!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(TOPO!$A$2:$A$55)/(TOPO!$A$2:$A$55={3.4});ZEILE(A1)));"")
usw.
Die Formeln jeweils nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Kazwo
Antworten Top
#5
Wie man in solch kurzer Zeit eine so komplexe Formel erstellt, bleibt Dein Rätsel Smile


Herzlichen Dank dafür !!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste