Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS mit 2 Kriterien, eine davon Datumsvergleich
#1
Hallo liebes Forum,

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem: 
Ich möchte einen Zellwert anzeigen lassen, der durch 2 Suchkriterien definiert wird, wobei das eine Kriterium durch einen Datumsvergleich ausgesucht wird.

Vielleicht habt ihr ja eine gute Lösung. 

Beispiel: 
Tabelle 1
     A          B                    C
1   Ware    Bestand ab     Anzahl
2   X          29.01.2016    100
3   X          30.02.2016    70
4   T          29.01.2016    50
5   T      ..........                80

Tabelle 2
     A          B                    C
1   Ware    Datum            Bestand
2   X          01.02.2016    ??????

Ich möchte jetzt in Zelle C2 (ich hätte jetzt per SVERWEIS oder INDEX gesagt) den zugehörigen Wert ausgeben lassen. In meinem Beispiel müsste dort 100 erscheinen. da es der Wert bis zum 30.02. war, bis der nächste Wert gilt.

Wäre froh über jeden Tipp und Vorschlag. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! 

Beste Grüße,
pluemo
Antworten Top
#2
Hi

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(11.04.2016, 16:19)shift-del schrieb: Hi

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

Danke für die Antwort.

Auf der Seite war ich schon. Die hilft leider nicht weiter, weil meine Werte die gesucht werden nicht identisch sind. 
Ich muss beim zweiten Kriterium eine Bedingung angeben, dass der Wert kleiner/gleich meinem Datum ist. Da kann ich die Werte nicht einfach per Ecxel zusammenfügen und vergleichen.
Antworten Top
#4
Hi

Dann solltest du die Varianten nehmen die keine Verkettung vornehmen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

vielleicht klappt es auch nicht, weil der 30.2.2016 kein gültiges Datum ist?
Antworten Top
#6
:19: Mit dem Datum könntest du Recht haben, aber hier ist es nur ein Beispiel. Es sind alle Daten als Datum formatiert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste