Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS mit 2 Bedingungen
#1
Liebe Profis,

ich suche nach einer effizienten Formel, um auf dem Tabellenblatt "Personal Gesamt" in Spalte AL die Werte aus Tabellenblatt "IST" der Spalte Q zu erhalten, wenn sowohl die PersNr als auch die Kostenstelle übereinstimmen.

Ich habe bereits Lösungsansätze mit der Funktion WAHL probiert, jedoch ohne Erfolg. 

Mein erster Ansatz war, die PersNr und die Kostenstelle zu verketten und dann mit SVERWEIS zu arbeiten. Leider stoße ich dabei auf Probleme, wenn die Zahlen zu lang für Excel sind (über 15 Stellen).

Ich wäre sehr dankbar für eine Formel, die dieses Problem löst.

Vielen Dank im Voraus!
.xlsx   Beispiel SVERWEIS 2 Bed.XLSX (Größe: 17,62 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

=SUMMENPRODUKT((IST!B$2:B$999='Personal GESAMT'!$AK5)*(IST!D$2:D$999='Personal GESAMT'!$B5)*(IST!Q$2:Q$999))


Gruß, Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

ich bin extrem beeindruckt!!! Vermutlich dauert es noch eine Weile bis ich diese Formel verstanden habe, aber sie funktioniert einwandfrei!

Vielen lieben Dank du hast mir sehr geholfen.

Herzliche Grüße

Martin
Antworten Top
#4
Hi,

hier würde ich SUMMEWENNS bevorzugen, ist ressourcenschonender und kann mit ganzen Spalten arbeiten:

Code:
=SUMMEWENNS(IST!Q:Q;IST!B:B;$AK5;IST!D:D;$B5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Krass! Ihr seid echt genial. Funktioniert ebenso einwandfrei.

Viele Wege führen nach Rom, und wie du sagst, manchmal sogar noch schneller. 

Auch dir tausend Dank!

Gruß Martin
Antworten Top
#6
Hallo Martin,

dann hast Du aber kein E2010, denn SUMMEWENNS gibt es erst ab 2013. Wink

Gruß, Uwe
Antworten Top
#7
Nope, Summewenns() gibt es ab 2010. Die Excel Hilfe ist an dieser Stelle (mal wieder) falsch.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Kuwer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste