Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS - mehrere Suchkriterien
#1
Servus!

trotz mehreren Youtube Videos und vielem lesen hier bekommen ich einfach folgenden Sachverhalt nicht hin... Huh :22:

Es geht um folgendes:

möchte eine Bestandsliste mit den tatsächlich gebuchten Provisionen vergleichen.

Grunddatei - Mappe 1
Spalte A:A - Vertragsnummer "Zahl"
Spalte B:B - Fälligkeit von "Datum"
Spalte C:C - Provision "Zahl"

Vergleichsdatei Mappe 2
Spalte A:A - Vertragsnummer "Zahl"
Spalte B:B - Fälligkeit von "Datum"
Spalte C:C - Provision "Zahl"
Spalte D:D - Gebucht am "Datum"

Ich möchte, dass er in der Grunddatei die Spalten A, B u. C mit der Vergleichsdatei überprüft - Sollte alles übereinstimmen, soll in Spalte D (Grunddatei) das Datum erscheinen, wann es gebucht wurde (Datum Spalte D aus der Vergleichsdatei Mappe 2)

Hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich möchte =)

Hoffe sehr das Ihr mit weiterhelfen könnt! Verzweifle noch... :91: :91: :91:
Antworten Top
#2
Hi,

Code:
=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(Vergleichsdatei!D:D;Vergleichsdatei!C:C;Grunddatei!C1;Vergleichsdatei!B:B;Grunddatei!B1;Vergleichsdatei!A:A;Grunddatei!A1);"")

in D1 der Grunddatei :)
(ungestestet)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hola,

hier mal ein Beispiel für den Bereich von Zeile 2 bis 10:

Code:
=VERWEIS(2;1/([Vergleichsdatei.xlsx]Tabelle1!$A$2:$A$10&[Vergleichsdatei.xlsx]Tabelle1!$B$2:$B$10&[Vergleichsdatei.xlsx]Tabelle1!$C$2:$C$10=A2&B2&C2);[Vergleichsdatei.xlsx]Tabelle1!$D$2:$D$10)


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
(25.08.2016, 13:57)Luffy schrieb: Hi,

Code:
=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(Vergleichsdatei!D:D;Vergleichsdatei!C:C;Grunddatei!C1;Vergleichsdatei!B:B;Grunddatei!B1;Vergleichsdatei!A:A;Grunddatei!A1);"")

in D1 der Grunddatei :)
(ungestestet)

Schon mal danke für deine Mühen!

Wenn ich dies so eingebe, kommt bei mir für jedes Ergebnis "0" raus..
Was mach ich falsch?

LG Paul
Antworten Top
#5
Hi,

Also ich hab sie danach getestet und bei mit funktioniert sie, wie gesagt diese Formel ist für die Zelle D1 geschrieben, wenn deine Daten später beginnen musst du was anpassen aber an sich sollte sie Funktionieren, ansonsten einfach mal ne Beispieldatei hochladen.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#6
(25.08.2016, 13:57)steve1da schrieb: Hola,

hier mal ein Beispiel für den Bereich von Zeile 2 bis 10:

Code:
=VERWEIS(2;1/([Vergleichsdatei.xlsx]Tabelle1!$A$2:$A$10&[Vergleichsdatei.xlsx]Tabelle1!$B$2:$B$10&[Vergleichsdatei.xlsx]Tabelle1!$C$2:$C$10=A2&B2&C2);[Vergleichsdatei.xlsx]Tabelle1!$D$2:$D$10)


Gruß,
steve1da

Servus...

ach hierfür merci!
habe allerdings auch das gleiche Problem wie bei der Formel oben drüber.. Ergebnis immer 0 bzw. "00.01.1900"

Huh

hab ich was falsch formatiert?
Antworten Top
#7
Hola,


Code:
habe allerdings auch das gleiche Problem wie bei der Formel oben drüber.. Ergebnis immer 0 bzw. "00.01.1900"



dann stehen die Werte, die ausgegeben werden sollen nicht in Spalte D, oder die Zellen sind leer.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hab das ganze geschlossen und nochmal neu aufgebaut und nun klappt es mit beiden Varianten...
wie auch immer, Hauptsache es klappt !! :15:

Vielen vielen Dank Jungs!!

LG Paul
Antworten Top
#9
für Interessierte der Super Sverweis:

http://www.tabellenexperte.de/super-sverweis/
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste