Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS auf mehrere Tabellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Datei aus Openoffice bekommen. Im Anhang mal beide angehängt (auch als xls gespeichert)
Kurz zur Erklärung was die Datei können sollte.

in der Tabelle "Eine Sachnummer" geht es um die Felder A12 C12 und E12.
In A12 soll über das Dropdown Menü das Lager ausgewählt werden, worauf hin in C12 die Lagertypen zur Auswahl erscheinen sollen, aber nur jene welcher in der Tabelle "Lagertypen ***" angegeben sind. In E12 sollen dann zum gewählten Lagertyp automatisch die zugehörige Baureihe angezeigt werden.

So wie die Formeln zu sehen sind, funktionieren sie in OO aber in Excel leider nicht mehr - leider bin ich überhaupt kein Experte um den Fehler selbst zu finden...

Kann mir von Euch jemand helfen?


Angehängte Dateien
.ods   GIBO Beschriftung.ods (Größe: 14,38 KB / Downloads: 1)
.xls   GIBO Beschriftung.xls (Größe: 19,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo

In Excel sieht ein Blattbezug mit Leerzeichen so aus:
'Blatt mit Leerzeichen'!A1:A100
Die Formel ergibt aber
Lagertypen 9711.A2:B20

Problem zwei ist dass die Formel Text (C12) mit Zahl (Spalte A in Lagertypen 9711) vergleicht. Und das funktioniert nicht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Kannst du mir helfen und mir zeigen wie die Formel aussehen muss?
Wie gesagt bin da absolut kein Checker...

Gruss Andy
Antworten Top
#4
Das ist aber nun wirklich popelig.


=SVERWEIS(C12;INDIREKT("Lagertypen "&A$12&".A2:B20");2;0)
=SVERWEIS(C12;INDIREKT("'Lagertypen "&A$12&"'!A2:B20");2;0)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Das ist dann die Formel für die Zelle E12, aber die in C12, wie muss dann die aussehen?
Antworten Top
#6
In C12 steht überhaupt keine Formel.
Dort gibt es ein Gültigkeitsdropdown.
Und wie sich sehe ist das mit einer Formel hinterlegt.
Die Anpassung ist jetzt noch popeliger.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Wie Anfangs erwähnt, hab ich nicht wirklich Ahnung.
Daher bin ich leider auf Hilfe angwiesen.

Ich habe das mit der Formel in der Gültigkeit versucht so anzupassen wie das in der verweis Formel drin steht, es hat aber nicht geklappt, wahrscheinlich habe ich doch was falsch gemacht.

Gruss Andy
Antworten Top
#8
Hallöchen,

wähle bei der Datenüberprüfung "Liste" und trage dort die Formel ein. Zum einen musst Du aber beachten, dass Du nur die Spalte A brauchst, zum anderen solltest Du ein paar Zeilen mehr eingeben, Du hast ja auch Blätter mit über 30 Zahlen.

=INDIREKT("'Lagertypen "&A$12&"'!A2:A50")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo,

danke für die Unterstützung!

Jetzt klappt alles.

Gruss Andy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste