Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

SVERWEIS/Autoerkennungsfuntkion
#1
Guten Abend liebes Excel Forum!

Ich hab eine Frage. Ich bin in Sachen Excel nicht der beste und weiss bei diesem Problem/Handlung keine Antwort.
Ich habe eine Produktliste erstellt mit der Rubrik "Art.Nr" und "Produkte".
So. Ich habe 100 Artikel. Sprich 1-100 + für jede Zahl das Produkt (sei es für die 1 = Apfel oder für 65=Banane).

Ich wollte Fragen ob das möglich ist, das wenn ich eine Rechnungsliste erstelle und dabei NUR die Zahl eintippe, das dann direkt neben dran zu der Zahl der Produktname angezeigt wird? (Sprich wenn jemand einen Apfel und Bananen gekauft hat, ich nur die "1" und die "65" eintippen muss und Excel dann von meiner Erstellen Produktliste erkennt welches Produkt welche Artikel Nummer hat).

Ist das Möglich? Wenn ja wie? Ich hab schon paar Videos angeschaut/nachgelesen aber ich komme nicht wirklich weiter...

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

MfG

Unit!
to top
#2
Hallo,

das ist doch ein klassischer Fall für die SVERWEIS()-Funktion.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Wulfi
to top
#3
Hola,

sorry, aber haben dir unsere Antworten nicht gefallen?

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=315679

Gruß,
steve1da
to top
#4
Naja,

wobei auch da nicht klar ist, welche Antwort er da nicht versteht. Huh
Es sind halt beide in Textform. :-)
Gesucht wird aber anscheinend ein Video, das dann vielleicht auch
gleich noch die Lösung auf dem eigenen Computer erstellt. 05

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Wulfi
to top
#5
Hola,

ich bin gespannt - immerhin hast du ihm auch nur den Link genannt wie ich. Wir sollten scheinbar viel mehr visuell arbeiten 19

Gruß,
steve1da
to top
#6
Hi,

Zitat:(Sprich wenn jemand einen Apfel und Bananen gekauft hat, ich nur die "1" und die "65" eintippen muss und Excel dann von meiner Erstellen Produktliste erkennt welches Produkt welche Artikel Nummer hat).

Hinweise auf den SVERWEIS hast du ja schon zur Genüge bekommen - hier stelle ich dir mal einen Tabellenausschnitt vor, der dein Problem lösen sollte. Wenn dem so ist, solltest du fairerhalber auch den Helfern im Nachbarforum mitteilen, dass du eine Lösung bekommen hast und ggfls. welche.

Tabelle3

ABCDE
1Art.-Nr.ArtikelRechnung
21ApfelArt.-Nr.Artikel
32Banane4Kiwi
43Kirsche1Apfel
54Kiwi
65Aprikose
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=WENNFEHLER(SVERWEIS($D3;$A$2:$B$6;2;0);"")
E4=WENNFEHLER(SVERWEIS($D4;$A$2:$B$6;2;0);"")
E5=WENNFEHLER(SVERWEIS($D5;$A$2:$B$6;2;0);"")
E6=WENNFEHLER(SVERWEIS($D6;$A$2:$B$6;2;0);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Bereiche musst du natürlich noch deinen Gegebenheiten anpassen.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#7
Guten Tag!

Erstmals vielen Dank für die Hilfe! Das schätze ich sehr Smile!

Genau das wollte ich! Genau so. Ich hab also selbst rumprobiert und versucht aber es erscheint immer ein Fehler. (Im anderen Forum habe ich das auch schon gepostet).

Ich lade ein Foto hoch damit Sie eine bessere Vorstellung davon haben/es genauer sehen können.

?mage

   

MfG

Unit!

P.S (L5 wird immer als Falsch angezeigt!)

Bild eingefügt!
Moderator
?mage
to top
#8
Hallo,

die Formel ist, so wie ich das sehe in Ordnung, aber warum steht links oben im Namensfeld Sverweis?

Das erscheint mir etwas seltsam - hast du einen entsprechenden Namen definiert?

Schau mal bitte in Formeln - Namensmanager ob dort ein entsprechender Name definiert ist. Wenn ja, dann lösche mal diesen Namen und schaue was die Formel dann macht.

Und ansonsten wäre es sinnvoll kein jpg hochzuladen sondern die Datei als Exceldatei hochzuladen damit man das direkt nachvollziehen kann.
Gruß
Peter
to top
#9
Hallo!

Danke für die Antwort.

Ich habs nachgesehen und dann wurde doch "wennfehler" oben Links angezeigt. Aber immer wird die L5 als fehler angezeigt!!

Ich habe die Datei per Mediafire hochgeladen (ich kenne mich mit diesen Anbietern ned aus und habe das erst beste genommen)

http://www.mediafire.com/view/xt49c5352d...Liste.xlsx <---

MfG

Unit
to top
#10
Hola,

also mit der von dir genannten Formel geht es wunderbar - ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren.

Gruß,
steve1da
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste