Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERW oder WVERWEIS
#1
Hallo und ein frohes neues Jahr,

meine Frau hat leider Blutzucker und muss ein Tagebuch führen.
Um ihr das eintragen usw. zu erleichtern hatte ich gedacht ihr eine Excel Volage zu erstellen.

In dieser sollen sowohl ihre BZ-Werte als die eingenommen kcal werte eingtragen werden.
Dazu habe ich zwei Tabellenblätter angelegt.

In Tabelle 1 sollen Ihre Werte eingetragen werden
und in Tabelle 2 sind alle Lebensmittel mit kcal auf 1 gramm eingetragen.

Nun zu meinem Problem

ich möchte gern das wenn in TB1 E2 das Produkt steht das dann aus der TB2 in TB1 der Wert kcal eingtragen bzw. berrechnet wird.

Beispiel:
Graubrot 50 g  F2*Kalorientabelle!E25 = 107,1

Wie stelle ich es an das man das hinbekommt?

Anbei auch die Tabelle als Anhang.

.xlsx   Blutzuckertagebuch.xlsx (Größe: 73,34 KB / Downloads: 4)

Danke und viele Grüße aus Paraguay
Antworten Top
#2
Hallo remanso,

die Formel für H2 sähe so aus: =F2*SVERWEIS(E2;Kalorientabelle!A:E;5;0)
Das funktioniert allerdings nur, wenn der Suchbegriff aus TB1 Spalte A  in Kalorientabelle Spalte A gefunden wird, was hier mit Graubrot nicht der Fall ist.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • remanso
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort, genau das habe ich gesucht.

Und klar, das was nicht da ist kann nicht berechnet werde. Blush 

Viele Grüße und Danke
Dirk
Antworten Top
#4
Hallo nach Paraguay,

Deine Datei gefällt mir sehr gut, vor allem auch die Links zu YAZIO.

Ich würde die Liste in "Kalorientabelle" in eine intelligente Tabelle umwandeln (STRG-L) dann kann sie einfacher bearbeitet werden und die Formel wird nur so weit enthalten sein, wie es Einträge in der Liste gibt.
Dann den Nahrungs-Typ in eine extra Spalte davor => leichter sortierbar (nach "Typ" und nach "Lebensmittel").

Dann jeweils die Spalte "Nahrung" in "Jan 2018" mit einer Datengültigkeit: Menü "Daten" - "Datenüberprüfung" - "zulassen:" Liste - "Quelle:" =Kalorientabelle!$A$2:$A$420 - OK
Dann können keine falschen Namen eingetragen werden.
In Spalte A das Datum automatisieren: in A7: =A2+1 und dann runterziehen bis zum 31.01.

.xlsx   Blutzuckertagebuch - Rabe.xlsx (Größe: 89,36 KB / Downloads: 4)

Noch ein paar Fragen:
Wozu ist der Wert 100 g in  "Kalorientabelle" Spalte B?
Was ist der Wert in  "Kalorientabelle" Spalte D?
Hast Du vielleicht auch noch die Werte für Fleisch?  :30:
Antworten Top
#5
Hallo Rabe,

vielen Dank das dir die Tabelle gefällt.

Das mit der Filterfunktion ist eine gute Idee. Danke dir.
Nur mit der Datenüberprüfung komme ich nicht so gabz zurecht.


In meiner Liste sind die Fleischangaben enthalten, allerdings getrennt nach Art.
z.B. Rindfleisch, Schweinefleich, Geflügel etc.

Ich werde aber in naher Zukunft aus dieser Exceltabelle eine Accesdatenbank entwerfen.
Da ich denke das diese Art auf Dauer Benutzerfreundlicher ist und weniger Fehler bei
der Eingabe entstehen können.

Viele Grüße aus Paraguay
Dirk


Angehängte Dateien
.xlsx   Blutzuckertagebuch.xlsx (Größe: 145,26 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste