Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMEWENNS auf Inhalt einer Zelle beziehen
#1
Guten Tag,

ich versuche momentan verzeweifelt folgendes mit Excel:

Es gibt eine Übersichtsdatei in der unter Anderem Angaben zu Projektnummer+Bezeichnung, Namen und Stunden gibt.

Projektnummer  -  Name  -  Stunden

Nun habe ich einem anderen Tabellenblatt eine Auswertungsübersicht geschaffen, in der jetzt folgendes ausgewertet werden soll:

In der Zelle E3 trage ich die Projektnummer ein (z. B. 4-15-160), nun will ich mit der SUMMEWENNS Funktion in der vorgenannten Tabelle auf Blatt 1 eine Suche auslösen, die mir die Stunden angibt, wenn die Projektnummer aus E4 und der Name, den ich auch in der Auswertung angebe. Dies klappt soweit auch. Jedoch habe ich das Problem, dass die Projektnummer die ich in der Auswertung eingebe, jediglich die Nummer ist. In der Tabelle auf Blatt 1 steht hier auch noch eine Bezeichnung bei, also z. B. [4-15-160] Test, ABCDE.

Nun soll die SUMMEWENNS also schauen, ob die Projektnummer in der Projektbezeichnung enthalten ist und mir anhand dessen die Auswertung geben, sodass ich nicht die genaue Projektbezeichnung eingeben muss.

Es müsste also geschaut werden, ob z. B. "4-15-160" in der Matrix enthalten ist.

Folgend die derzeitige Funktion. (SHEET ist das erste Blatt; Spalte D der Name, Spalte I die Projektnummer+Bezeichnung und Spalte V die Stunden)

=SUMMEWENNS(Sheet!$V$8:$V$999;Sheet!$I$8:$I$999;INDEX(Sheet!I8:I999;VERGLEICH(E3;Sheet!I8:I999;0);Sheet!I8:I9999);Sheet!$D$8:$D$999;B9)

Ich danke Euch vielmals im Voraus!!!
Antworten Top
#2
Hi,

(22.03.2016, 18:04)schmidtsteffen9 schrieb: Projektnummer  -  Name  -  Stunden

Nun habe ich einem anderen Tabellenblatt eine Auswertungsübersicht geschaffen, in der jetzt folgendes ausgewertet werden soll:

und warum machst Du es nicht per Pivot-Auswertung?
Antworten Top
#3
Hola,

interessant zu lesen...

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Crossposting

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
(22.03.2016, 18:27)Rabe schrieb: Hi,

(22.03.2016, 18:04)schmidtsteffen9 schrieb: Projektnummer  -  Name  -  Stunden

Nun habe ich einem anderen Tabellenblatt eine Auswertungsübersicht geschaffen, in der jetzt folgendes ausgewertet werden soll:

und warum machst Du es nicht per Pivot-Auswertung?

Hi, danke für Deine Antwort.

Eine Pivor-Auswertung kenne zugegemenermaßen nicht wirklich gut. Jedoch wird das Blatt 1 in meiner Datei immer wieder aktualisiert eingespielt und ist keine feste Tabelle. Und auch die Auswertung bezieht sich auf Daten eines anderen Blattes, von daher denke ich, dass eine Pivor-Auswertung nicht in Frage kommt.
Antworten Top
#5
Hallo, copy&paste funktioniert schon mal... wie wärs mit (d)einer (Beispiel)datei... und Verlinkungen zu den Nachbar-Foren..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste