Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMEWENN - eleganter lösen
#11
Hallo Edgar,

Danke, dass du dir die Mühe genommen hast das Dokument anzuschauen.
Du hast Recht, Spalte K enthält ebenfalls den korrekten Referenzwert ohne dass ich zwei Spalten abfragen muss. Komisch, das mir dies noch nie aufgefallen ist.
Habe nun mal alles auf eine SVERWEIS Formel reduziert und ein paar "Spassbremsen" (Indirekt) gelöscht.

=WENNFEHLER(SVERWEIS($B8;projectlist!$K:U;11;0);"n/a")

Es ist noch nicht richtig schnell, aber besser als vorher.

Dein Vorschlag habe ich noch nicht ausprobiert.
Ist den INDEX in Kombination mit VERGLEICH schneller als eine SVERWEIS Formel?

=WENNFEHLER(INDEX(projectlist!B:B;VERGLEICH(B8;projectlist!K:K;0));"ID n/a")

Bin dank dir, aber bereits einen Schritt weiter gekommen.
Danke
Pean
Antworten Top
#12
INDEX-VERGLEICH schneller? Wohl nicht. Aber:
  • INDEX-VERGLEICH verwendet man für Verweise nach links. Oder:
  • Im Normalfall verwendet man VERGLEICH in separater Zelle. Danach braucht man für den Zugriff MEHRERER Einträge dieses ermittelten Satzes nämlich nur noch INDEX. Und das ist IMMER schneller, als mehr als ein SVERWEIS.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste