Registriert seit: 14.04.2016
Version(en): Office Pro 2010
Hallo,
ich habe in einer Liste eine Spalte A, die Zahlenwerte enthält oder enthalten wird.
In der Spalte B möchte ich gern einen kleinen Taschenrechner haben, sodass neue Werte nicht im Kopf der jeweiligen Zelle in A hinzu addiert werden müssen, sondern einfach in Spalte B neben der entsprechenden Zelle eingetragen werden und in der Zelle in Spalte A hinzugefügt werden.
Problematisch ist für mich, daß wenn A1 (bspw) noch gar keinen Wert enthält, die Eintragung in B1 nicht einfach mit =SUM(A1+B1) berechnet werden kann. In diesem Falle müsste der Wert aus B1 lediglich in A1 übernommen werden bzw. eine Addition mit 0 stattfinden.
Hat da jemand eine Formel für mich?
Danke, Marc
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2007, Office 365
(12.10.2016, 16:04)vlnrvonu schrieb: Hallo,
ich habe in einer Liste eine Spalte A, die Zahlenwerte enthält oder enthalten wird.
In der Spalte B möchte ich gern einen kleinen Taschenrechner haben, sodass neue Werte nicht im Kopf der jeweiligen Zelle in A hinzu addiert werden müssen, sondern einfach in Spalte B neben der entsprechenden Zelle eingetragen werden und in der Zelle in Spalte A hinzugefügt werden.
Problematisch ist für mich, daß wenn A1 (bspw) noch gar keinen Wert enthält, die Eintragung in B1 nicht einfach mit =SUM(A1+B1) berechnet werden kann. In diesem Falle müsste der Wert aus B1 lediglich in A1 übernommen werden bzw. eine Addition mit 0 stattfinden.
Hat da jemand eine Formel für mich?
Danke, Marc
Hallo Marc,
da sich noch keiner gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es wie ich bisher noch keiner verstanden hat, was du erreichen willst.
=SUM(A1+B1) in B1 ergibt erstens keinen Sinn und zweitens einen Zirkelbezug.
Stelle uns doch einfach mal eine Beispieldatei zur Verfügung.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________
Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Registriert seit: 14.04.2016
Version(en): Office Pro 2010
Hallo Conny,
danke für den Hinweis. Ich versuche es noch einmal (ganz neu):
Es handelt sich um ein Haushaltsbuch. Es ist eine Tabelle, die neben anderen eine Übersicht auf wieder einer anderen Tabelle füttert.
Die für uns hier relevante Tabelle enthält in der Spalte A Positionen wie Aldi, Rewe, Miete ... und in Spalte B wird bisher die Ausgabe in € eingetragen.
Wenn bei Aldi (A) schon 51,70€ (B) stehen und 13,21 dazukommen, dann ist das bisher eine Kopfrechenaufgabe und wird in B eingetragen. Ich würde gern in Spalte C 13,21 eingeben und in Spalte B wird dann dieser Wert hinzuaddiert. Das Kopfrechnen entfällt und gleichzeitig ist in Spalte C immer der letzte eingetragene Wert sichtbar, was manchmal ganz sinnvoll ist, weil ich nicht allein diese Tabelle füttere und so jemand anderes sieht, daß der Einkauf bereits eingetragen wurde.
Eine Addition ist recht einfach umzusetzen. Aber ich stieß auf das Problem, daß Spalte B am Monatsanfang noch leer (leer, nicht Null) ist und sich dann die Formel verschluckt. Ich habe keine Idee, wie ich diese leeren Felder in B in der Formel verarbeiten kann. Irgendwas mit "if B10 empty, then B10=0, B10=B10+C10".
Schöne Grüße!
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365, 2019
Hallo,
Mustertabelle vorstellen!!!!!!!!!!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2007, Office 365
(13.10.2016, 09:33)vlnrvonu schrieb: Wenn bei Aldi (A) schon 51,70€ (B) stehen und 13,21 dazukommen, dann ist das bisher eine Kopfrechenaufgabe und wird in B eingetragen. Ich würde gern in Spalte C 13,21 eingeben und in Spalte B wird dann dieser Wert hinzuaddiert. Das Kopfrechnen entfällt und gleichzeitig ist in Spalte C immer der letzte eingetragene Wert sichtbar, was manchmal ganz sinnvoll ist, weil ich nicht allein diese Tabelle füttere und so jemand anderes sieht, daß der Einkauf bereits eingetragen wurde.
Hallo Marc,
Wenn du z.B. in B1 die Formel =A1+C1 stehen hast, in deinem Fall 51,70€+13,21€ ( =64,91€) und du änderst beim nächsten Einkauf den Wert in C1 in z.B. 25€ so wird 51,70€+25€ gerechnet und nicht 64,91€+25€.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________
Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Registriert seit: 14.04.2016
Version(en): Office Pro 2010
Code: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Py_5EFLmTUR5pUjA33uIZQtgSuTfg7w-G1mVVAnrs0Q/edit?usp=sharing
Alle neuen Eintragungen sollen zukünftig in Spalte C vorgenommen und dann zur Zelle links daneben in Spalte B hinzuaddiert werden.
Die Spalte A füttert sich aus einem anderen Tabellenblatt, daher hier die Fehlermeldungen in dieser Spalte. Aber das hat für unser Thema keine Relevanz.
Schöne Grüße!
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
du bist jetzt mehrfach gebeten worden, deine (Beispiel)Tabelle hochzuladen, nicht irgendwelche Links zu irgendwelchen Clouds zu posten. Lies dir bitte mal diese Seite http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html durch. Hier ist beschreiben, wie du Dateien hochladen kannst.
Und mal eine generelle Anmerkung: du solltest in deinen Tabellen schon dafür sorgen, dass Zahlen auch wirklich als Zahlen und nicht als Text formatiert sind. Sonst wird das mit der Berechnung nüscht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
15.10.2016, 18:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2016, 18:35 von schauan.)
Hallöchen,
wenn Du in Spalte A die Ergebnisse / Summen haben willst, dann fange mit den Eingaben in Spalte B an. Dann kannst Du in Spalte A einfach die danebenliegenden summieren.
Im Prinzip
Aldi
Summe Kauf1 Kauf2 Kauf3 Kauf4 ...
=summe(B3:D3) xxx xxx xxx
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
|