Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

STABW / MITTELWERT
#1
Hallo,

ich besitze derzeit eine Datei mit Produktionsdaten zu bestimmten Produkten, welche sich mitunter in der Farbe verschieden sind aber ansonsten baugleich.
Mit eingegliedert ist eine 12 spaltige Übersicht der einzelnen Monatsabgänge. Nun benötige ich für eine Sicherheitsberechnung genaue Daten der STABW und des MITTELWERTes. 
Dazu sind aber alle Monatsabgänge von allen Farben notwendig. Ich habe bereits über eine Pivot MITTELWERTe der einzelnen Monate errechnet diesen Wert müsste ich nun erneut mitteln was sinnlos ist auch mit diesen Werten oder denen einer Summenpivot zu rechnen ist zwecklos.
Ich bin leider erst ein Jahr im dualen Studium tätig und bin leider blutiger Anfänger da ich es mir selber beigebracht habe, denn alles was ich dort lernte war Zellen farbig zu formatieren. Dodgy
Antworten Top
#2
Moin!

(26.01.2021, 09:25)Katyuscha schrieb: Mit eingegliedert ist eine 12 spaltige Übersicht der einzelnen Monatsabgänge.

Heißt, Deine Datenbasis ist eine Kreuztabelle, was eher ungünstig, bei Deiner Excel-Version aber kein Beinbruch ist.

Du musst sie zunächst mittels Daten, Abrufen und Transformieren entpivotieren.
Von dieser (langen) Liste erstellst Du dann wiederum eine Pivot und ermittelst MW und StAW.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
danke für deine Antwort aber scheinbar habe ich das Problem nicht ausreichen konkretisiert.

Ich einen Fiat Multipla und für den bieten bieten wir 500 verschiedene Lacke an.
jeder Multipla in jeder Farbe ist eine neue Materialnummer. Dabei ist Multipla immer gleich also bspw. 12345 und Corsas beginnen mit 12346 und so weiter.
Die einzelnen Lacke sind Bspw. 001 -500. also die gesamte Materialnummer ist dann 12345500. Nun habe ich mir aus dem SAP alle Monatsabgänge des Lagers Daten gezogen welche 12345001- 12345500 sind. Die Farben sind egal als geht es jetzt nur noch um andere Kategorien Ledersitze Plüschlenkrad... was auch immer es steht in der Materialnummer aus der die Farbe herausgestrichen wurde.  Also gibt es nun 500 daten zu einer Materialnummer ohne Farbe. Davon will ich ALLE Monatsverbräuche ausgegeben bekommen um davon MITTELWERT und STABW zu bilden.
Antworten Top
#4
Die Lösung des Problems ist, dass es gar kein Problem gibt, da der Standardabweichung der Multiplas bevor sie lackiert werden aus der Summe der Einzelnen Varianten errechnet werden muss. Also hatte ich alles richtig und mir das Leben lediglich unnötig schwer gemacht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste