Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SQL Export richtig in Excel importieren
#1
Guten Tag,

ich habe Daten bekommen, welche aus einer Datenbank stammen und ich diese in Excel aufbereiten soll.
Die Spalten sind dabei schon definiert. Heißt ich bekomme die Datensätze nicht ein einer Zeile am Stück, sondern schon nach Kategorie sortiert. 
Siehe Bild: 
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Möchte ich die Exponentialschreibweise nun zu dezimal oder Text ändern "verliert" der Eintrag die letzten Zeichen der dargestellten Zahl und füllt diese mit "0"en aus.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Ist es möglich die Nummer richtig zu formatieren oder muss dazu im vorherigen Schritt die Ausgabe und  der Import in Excel geändert werden? 

Gruß
Gast1516


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
und wie sieht diese Zahl in der einzulesenden Datei aus?
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#3
Wenn ich die csv-Datei öffne habe ich die Zahl so wie im unteren Format.

z.B. 1,82007E+19 und oben drüber ist eine Zahl aus diesem Format in Text umgewandelt. 
Die letzten 4 Stellen sollten allerdings keine "0"en sein. Normalerweise wäre das eine Seriennummer, die eine mit den letzten 4 Ziffern eine fortlaufende Produktionsnummer angibt. 
Ich verstehe allerdings nicht wieso er hier nur "0"en darstellt.
Antworten Top
#4
Hallo,

die Frage war  " und wie sieht diese Zahl in der einzulesenden Datei aus? ".

Damit ist gemeint, wie sah diese Zahl in der csv-Datei (=Textdatei) aus, bevor du sie  mit Excel öffnest?
Wenn du sie mit Excel öffnest, wird sie automatisch (lt. Programmierung von Microsoft) formatiert.

Gruß 
Sigi
Antworten Top
#5
Vor dem Import ist das eine Textdatei. 
Die Informationen, die ich in die Spalten aufteilen möchte, sind mit ";" getrennt.
Sobald ich die umwandle entstehlt die Darstellung mit dem 1,1e19.
Vorher ist an dieser Stelle in der Textdatei dieses Format: 
"defektes Bauteil;14304416011912060171"

Ach jetzt habe ich das verstanden.
Habe die falsche Spalte beim Import als Text umgewandelt.
Danke für Eure Hilfe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste