Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SQL Abfrage in Pivot manuell starten
#1
Hallo zusammen,

bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, daher hier meine Frage: ich habe eine Pivot, die über eine SQL Abfrage Informationen aus einer umfangreichen Datenbank zieht. Über diese Pivot habe ich diverse Filterfunktionen (z.B. Datum, Geschäftsbereiche usw.). Mein Problem ist, dass sobald ich beispielsweise ein neues Datum auswähle, die Datenabfrage automatisch für die zuletzt eingestellten Filter läuft, diese aber sehr lange dauert. Erst dann kann ich den nächsten weiteren Filter auswählen usw...

Konkrete Frage ist also: kann ich diese Datenbankabfrage manuell erst nach Auswahl aller gewünschten Filter in der Pivot starten?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hallo,

die Daten sind doch bei der erstmaligen Externen Abfrage im  Pivot-Cache (Speicher) drin sein .

Filter oder Datenschnitt im Pivot beziehen sich doch nur auf den Cache. 

Allenfalls wenn du Daten -->  Alle Aktualisieren - ausführst wird die Externe Abfrage erneut ausgeführt , sonst  nicht ,
woher soll die externe Abfrage den wissen , welchen  Filter du gerade benutzt.

oder ist da ein Makro dahinter der Grundsätzlich die Daten  immer zuerst aktualisiert ???
Antworten Top
#3
(13.07.2018, 12:14)Dieter63 schrieb: Hallo,

die Daten sind doch bei der erstmaligen Externen Abfrage im  Pivot-Cache (Speicher) drin sein .

Filter oder Datenschnitt im Pivot beziehen sich doch nur auf den Cache. 

Je nach Art und Größe der Daten benötigt auch nur die Neuberechnung von Daten aus dem Cache gefühlte Ewigkeiten. Bei der Neuanordnung von Feldern im Pivot kann man die Aktualisierung zwar zurückstellen, das betrifft aber wohl nicht die Filter. Ansonsten sehe ich das auch so wie du, wobei sich Excel beim Aktualisieren von PP-Abfragen schon 'komisch' anstellt, z.B. aktualisiert der Button Alle Aktualisieren eben nicht eine Abfrage und die Pivot gleichzeitig
Willie
Antworten Top
#4
Das stimmt natürlich - die Daten kommen ja aus dem Cache - dann ist es mir ein Rätsel, weshalb Excel hier ewig braucht, die Pivot zu aktualisieren...vielleicht versuche ich mal den Cache kleiner zu halten bzw. die Abfrage abzuspecken...

Vielen Dank für die Rückmeldungen! :32:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste