Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SOS - verschachtelte WENNS Funktion mit oder
#1
Liebe Excel-Gemeinde, 
ich benötige dringend Euer Schwarmwissen.
Ich möchte (muss) mehrere wenn-und (wenns) Funktionen mit oder verknüpfen.

Die einzelnen Formeln lauten wie folgt und müssen lediglich mit ODER verknüpft werden, woran ich leider scheitere.

Hintergrund: ich möchte in einer Spalte in X schreiben, wenn ich einer Spalte "Weiterleitung an Fach Bereich" steht und in der Nachbarspalte ein Datum steht. Das ganze muss ich in 5 bzw. 10 Spalten (inkl. der linken dazugehörigen Spalte) prüfen (Kurz zum Inhalt, was aber glaube ich für die Formel und Euer Schwarmwissen nichts zur Sache beiträgt: es ist ein Prozess aus 7 Schritten, bei dem ich prüfen muss, ob bei jedem Prozesschritt eine Weiterleitung an den Fachbereich erfolgt ist).

Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet...  22
Viele Grüße 
Tanja 




=WENN(UND(ISTZAHL(N2);M2="Weiterleitung an  Fachbereich");"X";"")
 
=WENN(UND(ISTZAHL(P2);O2="Weiterleitung an  Fachbereich");"X";"")

 =WENN(UND(ISTZAHL(R2);Q2="Weiterleitung an  Fachbereich");"X";"")
 
=WENN(UND(ISTZAHL(T2);S2="Weiterleitung an  Fachbereich");"X";"")
 
=WENN(UND(ISTZAHL(V2);U2="Weiterleitung an  Fachbereich");"X";"")

 
 
 
=WENNS(ISTZAHL(N2);M2="Weiterleitung an  Fachbereich";"X";"")
 
=WENNS(ISTZAHL(P2);O2="Weiterleitung an  Fachbereich";"X";"")
 
=WENNS(ISTZAHL(R2);Q2="Weiterleitung an  Fachbereich";"X";"")
 
=WENNS(ISTZAHL(T2);S2="Weiterleitung an  Fachbereich";"X";"")
 
=WENNS(ISTZAHL(V2);U2="Weiterleitung an  Fachbereich";"X";"")
Antworten Top
#2
Hallo,

falls es bei dir funktioniert, dann könntest du =Anzahl2(M2:V2) verwenden (dort müsste dann als Ergebnis 10 erscheinen...)
Antworten Top
#3
Hallo Tanja,

Verknüpfung der WENN-Formeln mit ODER:

=WENN(ODER(
UND(ISTZAHL(N2);M2="Weiterleitung an Fachbereich");
UND(ISTZAHL(P2);O2="Weiterleitung an Fachbereich");
UND(ISTZAHL(R2);Q2="Weiterleitung an Fachbereich");
UND(ISTZAHL(T2);S2="Weiterleitung an Fachbereich");
UND(ISTZAHL(V2);U2="Weiterleitung an Fachbereich")
);"X";"")

Oder eventuell kürzer so:
=WENN(ISTZAHL(INDEX(M2:V2;VERGLEICH("Weiterleitung an  Fachbereich";M2:V2;0)+1));"X";"")

...und was du da noch mit WENNS möchtest, habe ich nicht verstanden.

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • xxtanja76
Antworten Top
#4
oder probiere es mal hiermit:


Code:
=ZÄHLENWENN(M2:V2;"Weiterleitung an Fachbereich")+ ANZAHL(M2:V2)
Antworten Top
#5
Vielen Dank für Deiner Antwort, 

leider verstehe ich diese nicht... es soll in einer hinzugefügten Spalte immer dann ein X erscheinen, wenn EINE der Prüfungen WAHR ist (d.h wenn in einer Spalte "Weiterleitung an Fachbereich" steht und daneben ein Datum... ich verstehe nicht, wie ich Dine Formel einbauen sollte. Sorry...

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Liebe Grüße, T.

Vielen lieben Dank!!!!!

DANK Dir feiere ich gerade Dir zu ehren einen inneren "REichsparteitag"... man, ich hab den Fehler nicht gefunden. HAt auf Anbieb funktioniert!!! 

18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18

DANKE!!

LG TAnja
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste