Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

SAR Diagramm und 4PL-Fit in Excel?
#1
hi Leute

Ich muss in einem Excel File ein SAR Diagramm erstellen und danach einen 4 PL Fit. Da ich davon keine Ahnung habe, SAR Diagramm sind anscheinend sehr heikel und speziell, wende ich mich an euch. Googeln hat leider auch nichts gebracht, kennt sich da jemand aus?
Ich brauche sie für die Auswertung von 96 Wellplate mittels spektroskopischer Untersuchung, wem das hilft.

mfg Eni
to top
#2
Moin!  19
Vielleicht solltest Du Dein Anliegen mal in einer verständlichen Form, gern iVm einer Beispieldatei konkretisieren.
Meine Recherche ergab fünf vollkommen unterschiedliche Diagramme.

Hier konnte man Dir ja auch nicht helfen:
http://www.gutefrage.net/frage/sar-diagr...t-in-excel

Hier auch nicht:
http://www.chemieonline.de/forum/archive...30320.html

Es könnte natürlich auch an einer unklaren Fragestellung liegen?

Fragt sich Ralf
to top
#3
Hi und erstmals danke für die Antwort.

Leider ja, bisher konnte mir da keiner helfen. Kann auch gut sein, dass ich mich unklar ausdrücke. In dem Fall mal ein zusätzliches dankeschön, dass du mich darauf hingewiesen hast.
Anbei hab ich zum Beispiel Rohdaten hochgeladen. Ich hab die Aufgabe bekommen, davon ein SAR Diagramm zu erstellen mit anschliessendem 4pl Plot. Mehr Informationen hab ich selber auch nicht. Es sieht vieleicht wie eine Art Titrationskurve aus: http://pictures.doccheck.com/de/photo/23...salzsaeure

Ich muss in Mikrotiterplatten Pseudomonas Putida in Gegenwart von Tensiden untersuchen. Die Tensiden haben entweder eine Oberflächenablösende Wirkung oder eine bildungshemmende. Deshalb werde ich sie in den Wellplate züchten und mit den Tensiden behandeln. Der Restbiofilm wird mit Kristallviolett gefärbt und spektroskopisch analysiert. Nun habe ich eine Tabelle mit meinen Rohdaten, den Absorbanz werten (siehe Beispieldatei im Anhang). Meine Frage ist: Wie kann ich mit den Rohdaten ein (wenn ich richtig informiert bin) ein SAR Diagramm erstellen und ein 4PL Plot machen? Auf der x-Achse ist der prozentuale Anteil Wirkstoff und auf der y-Achse der prozentuale Biofilmanteil.

Konnte ich es besser erklären?


Angehängte Dateien
.txt   Beispiel.txt (Größe: 938 Bytes / Downloads: 2)
to top
#4
Hallo mal wieder!
Ich habe es ja nur gut gemeint, aber momentan  22
fällt mir nur etwas aus meinem Latinum ein:
Si tacuisses, philosophus mansisses
Im Ernst: 
Dies scheint mir doch ein sehr spezielles Problem für ein Fachforum zu sein!
Habt ihr da auf der Uni keine Newsgroup?

Sorry, wenn ich ich Dir da wohl kaum weiterhelfen kann.

Gruß Ralf
to top
#5
Macht ja nichts, bin froh um eine Antwort. Leider hilft an der Uni da kaum einer weiter, leider...

Kannst du mir vieleicht ein Fachforum empfehlen? Oder einfach wieder googeln Blush
to top
#6
*kleinmachweilkeineahnung*
Dies geht doch wohl in Richtung Biochemie.
Chemische Waffen gegen die bösen resistenten Bakterien?
https://www.google.de/webhp?sourceid=chr...+Biochemie
oder doch "nur" Biologie?

Viel Erfolg (auch im Studium)
wünscht

Ralf
to top
#7
Danke sehr freundlich, dir auch alles gute und nochmals danke
to top
#8
Hallöchen,

der Punkt sind erst einmal die Fachbegriffe. Was ist bei Dir ein SAR-Diagramm, was ist 4PL. Das sollte in Deinem Kurs doch nachfragbar sein.
SAR sind hier bestimmt keine Saudi-Arabischen Real. Stop And Reverse könnte da schon zutreffender sein.
Google mal nach Excel SAR Chart. Zu 4pl gibt es da auch was, Google nach excel 4pl chart.

Im einfachsten Fall reichen für beides wohl schon Punkte- oder Liniendiagramme. Beim Punktediagramm kann man die Punkte noch mit Linien verbinden, die "Ecken" kann man dann auch noch verrunden, sodass eine ganz hübsche Kurve herauskommt.
Ist also auch noch die Frage zu klären, wie es genau auszusehen hat. Für das 4PL-Diagram steht dann noch die Frage, welche Parameter heranzuziehen sind. Ich nehme an, es geht um 4 Parameter?
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste