Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

S Verweis / Indirekt / mehrere Sheets
#1
Hallo liebes Forum,
ich sitze mittlerweile seit geraumer Zeit vor einem Problem, welches ich auch mittels Lösungsansätzen in hier geposteten Beiträgen leider noch nicht lösen konnte und was mich allmählich etwas zermürbt.
Allgemein würde ich ganz gerne ein Template basteln, welches mir Auswertungen automatisch ausgibt. Ich habe bereits ein Makro, welches mir Dateien (=Fragebögen) aus einem Ordner zieht und diese in das aktuell genutzte Workbook eingibt. Die Sheets sind hierbei konsistent von A-Z durchnummeriert. Anschließend will ich per Formel die Antworten des jeweiligen Fragebogens (A-Z) automatisch in einer Übersicht darstellen. Soweit, so gut. 
Folgendes Problem: Sobald ich die Fragebögen-Sheets A-Z aus der Datei lösche, verlieren sich die Bezüge für die  Berechnungsformeln und die Auswertung funktioniert nicht.
Als Lösung hab ich jetzt - ob richtig oder falsch weiß ich nichtmal - "INDIREKT" als Formel gefunden, da sie Bezugsfehler nicht permanent darstellt.

Ausgangsformel:
Code:
 =SVERWEIS("x";A!F26;A!G26)
-> funktioniert, zieht sich korrekten Wert

Adaptierte Formel:
Code:
SVERWEIS("x";INDIREKT("'"&A&"'!F26");INDIREKT("'"&A&"'!G26");FALSCH)
-> Bezugsfehler; Namensfehler

An folgenden Problemen bastel ich seit gut zwei Tagen:
a) Wie kann ich mich nun mittels INDIREKT auf z.B. Sheet "A" (= 1. Fragebogen) beziehen
b) Wie kann ich - wenn ich die Formel z.B. 30 Zeilen nach unten ziehen will, eine automatische Weiternummerierung der Zellbezüge sicherstellen?
Tabellenblatt für die Berechnung ("Übersicht Antworten")

Ich brauche hier auch echt keine vollständige Lösung, zwei Hilfsräder für den wackligen Fahrradfahrer reichen auch vollkommen Blush
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
SVERWEIS("x";A!F26;A!G26;FALSCH)


diese Formel läuft bei mir absolut nicht.

Wenn du die Blätter löscht, wird auch die Indirekt-Formel einen Bezugsfehler ausgeben!

Gruß,
steve1da 
Antworten Top
#3
Hi steve1da,
vielen dank schonmal für deine flotte antwort, hab jetzt oben mal die neue Formel eingefügt, glaube das "FALSCH" war zu viel.

Dass die "indirekt" Formel mir Bezugsfehler ausgeben wird, ist mir soweit bewusst. Wenn ich im Anschluss jedoch per Makro die neuen Tabellenblätter einfüge, gibt mir die "indirekt" Formel dann aber auch wieder anständige Werte aus.

SVerweis und co. sind bei mir in diesem Fall immer im "Bezugsfehler" stehen geblieben - was natürlich auch an meiner Unwissenheit liegen kann -  und konnten mir nichts ausgeben.
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn Du per VBA die Daten in einzelne Blätter eingibst, dann kannst Du die Antworten auch direkt als Werte in Dein Formular eintragen.
Keine Formel kann Dir Werte liefern, wenn Du die zugehörigen Tabellen löschst und INDIREKT funktioniert nur mit geöffneten Dateien.
Die total falsche SVERWEIS-Syntax hat Steve1da schon angemeckert!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hola,

dein Sverweis wird immer einen Bezugsfehler ausgeben, weil er schlicht falsch ist.


Code:
=SVERWEIS("x";A!F26:G26;2;0)






Mit Indirekt dann:


Code:
=SVERWEIS("x";INDIREKT("A!F26:G26");2;0)


Gruß,

steve1da
Antworten Top
#6
(31.03.2016, 14:22)BoskoBiati schrieb: Hallo,

wenn Du per VBA die Daten in einzelne Blätter eingibst, dann kannst Du die Antworten auch direkt als Werte in Dein Formular eintragen.
Keine Formel kann Dir Werte liefern, wenn Du die zugehörigen Tabellen löschst und INDIREKT funktioniert nur mit geöffneten Dateien.
Die total falsche SVERWEIS-Syntax hat Steve1da schon angemeckert!

Ich gebe nicht an sich die Daten ein, sondern übertrage das Blatt als Ganzes. Es gibt also kein vorgefertigtes Template o.ä. wo ich das eintragen könnte. Die Fragebögen an sich haben immer den gleichen Aufbau, weshalb die Gesamtauswertung per vorgefertigter Formel geschehen.

Ich will keine Werte aus Formeln angeben, die nicht existieren. Ich will lediglich, dass ich vorgefertigte Bezüge haben, welche automatisch Werte liefern, sobald die entsprechenden Tabellenblätter in das Workbook geladen wurden.



Zitat:Hola,

dein Sverweis wird immer einen Bezugsfehler ausgeben, weil er schlicht falsch ist.


Code:
Code:
=SVERWEIS("x";A!F26:G26;2;0)







Mit Indirekt dann:


Code:
Code:
=SVERWEIS("x";INDIREKT("A!F26:G26");2;0)



Gruß,

steve1da

Oh man, vielen vielen dank für die schnelle Lösung!
Gibt es jetzt theoretisch noch eine Möglichkeit, wie man die Formel zum automatischen weiterzählen bewegt, wenn man sie die Zeilen entlang nach unten zieht? Also von 26...80?
Antworten Top
#7
Hola,

soll das wirklich Zeile für Zeile überprüft werden?

Wenn ja:

Code:
=SVERWEIS("x";INDIREKT("A!F"&ZEILE(A26)&":G"&ZEILE(A26));2;0)


Wenn nein:


Code:
=SVERWEIS("x";A!$F$26:$G$80;2;0)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • karawanga
Antworten Top
#8
(31.03.2016, 14:34)steve1da schrieb: Hola,

soll das wirklich Zeile für Zeile überprüft werden?

Wenn ja:

Code:
=SVERWEIS("x";INDIREKT("A!F"&ZEILE(A26)&":G"&ZEILE(A26));2;0)


Wenn nein:


Code:
=SVERWEIS("x";A!$F$26:$G$80;2;0)

Gruß,
steve1da

Idea Idea  Nochmals vielen dank, funktioniert jetzt alles perfekt!
Reiche gerne nochmal ein Dankeschön für die schnelle Hilfe nacht ;)

Einen schönen Tag dir noch.
Antworten Top
#9
Hallo,

1. Die SVERWEIS-Formel wird nicht funktionieren, wenn die Blätter nicht da sind. Wenn sie da sind bedarf es keiner INDIREKT-Formel, es sei denn, Du willst von Blatt zu Blatt hüpfen. Außerdem halte ich einen SVERWEIS hier für falsch!!!! Bei identischem Aufbau der einzelnen Blätter könnte man über folgendes Konstrukt nachdenken:

=INDIREKT("'"&B25&"'!G"&ZEILE(A26))

in B25 steht der Tabellenname. Das ergibt teilweise 0 in den Zellen, aber das kann man ja ausblenden.
2. Wenn Du kein vorgefertigtes Template hast, dann mach Dir eins.
3. Stelle mal ein Muster vor!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste