Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rundungsfehler
#1
Hallo zusammen, 

ich habe an anderer Stelle bereits das Problem beschrieben, allerdings mit anderen Problemen zusammen. Deshalb wollte ich nochmal einen separaten Thread aufmachen, da ich das Problem einzeln aufstellen wollte und mir somit direktere Hilfe verspreche. 
Die Tabelle ist im Anhang drin. 
Es geht um Folgendes:
Ich möchte die Notengrenzen mit Punkten festlegen lassen (Spalten S-T). Dazu sollen die prozentualen Werte genommen werden und es soll gerundet werden. 
In Spalte F wird die Note aufgrund der erreichten Punkte/Prozente berechnet. Diese Spalte ist auch wunderbar. 
Nun das eigentliche Problem:
In F9 wird mir gesagt, dass die Note 4- erreicht wurde (mit 16 Punkten). In den Notengrenzen wird aber berechnet, dass es bei 16 Punkten noch eine glatte 4 gibt. Das ist falsch. Spalte F stimmt. 
Gerundet ergibt T22 16,2 Punkte. Deshalb denke ich, dass der Fehler dort liegt, weil die Zahl nicht gerundet höher ist als 16 und er sie abrundet. 
Ich hoffe, ihr versteht das Problem und könnt mir weiterhelfen. 

Liebe Grüße

P.S.: Wie man sicher an der Tabelle sehen kann, bin ich nicht wirklich der Excel Profi. Learning by doing ist angesagt. Deshalb würde ich darum bitten, Antworten wie "ist doch offensichtlich" (wie im anderen Thread geschehen) nicht zu bringen...das hilft mir nicht weiter.


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage.xlsx (Größe: 16,86 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

mir ist nicht klar warum du in der Formel mit WVerweis arbeitest. Wenn ich das richtig sehe stehen die Grundlagen für die Berechnugn der Noten doch im Bereich S13:T27.

Aufgrund der Aussage 'Learning by Doing' ein Ansatz wie ich das angehen würde. Die erzielten Punkte stehen in V11.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
 STUVW
11   164
12Notengrenzen   
13128   
141-26,5   
152+25,5   
16224   
172-23   
183+21,5   
19320   
203-19   
214+17,5   
22416   
234-15   
245+12,5   
25510   
265-7,5   
2766   

ZelleFormel
W11=INDEX(S13:S27;VERGLEICH(V11;T13:T27;-1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nachtrag: Einfach mal testen und in V11 auch Werte wie z.B. 19,1 eingeben.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Nein, die Grundlage liefert mir die Tabelle unten mit dem SVerweis. Die Notengrenzen habe ich nur nachträglich ergänzt, um da einen Überblick zu haben, wo genau die Grenzen liegen, was Punkte angeht. Ich bekomme den Rundungsfehler dort aber nicht in den Griff. :(
Antworten Top
#4
Garlyne,

es gibt kein Rundungsproblem sondern ein Kopfproblem.

Entweder du berechnest die Noten über die Prozent (Spalte D) oder über Punkte (Spalte E) so wie es Peter vorgeschlagen hat.
Im ersten Fall wird das Suchkriterium gerundet und im zweiten Fall wird der Suchvektor gerundet.
Durch die unterschiedlichen Rundungen wirst du immer wieder unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

Oder du verzichtest auf das Runden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo
da WVerweis() immer die Spalte zurück gibt die kleiner oder gleich dem Suchkriterium ist,
muss mE. deine Ergebniszeile B40:R40 um eine Spalte nach links, so das zB. unter 20 die 5- steht.

Das Runden() im WVerweis() kannst du getrost weglassen und
statt RUNDEN(D6;0) als Suchkriterium D6 einfügen,
denn WVerweis(....;WAHR) sucht sowieso nicht genau.

Gruß Holger
Antworten Top
#6
Ok, ja, da ist ein Kopfproblem. Bzw. eine ungünstige Formulierung meines Problems. 
Ich versuche es nochmal:
Die Zeilen 39-40 sind die Verteilungen der Noten. Genau nach diesen Kriterien sollen die Noten errechnet werden. Also nach den Prozenten. Das funktioniert ja auch soweit. 
Was ich jetzt nur gerne noch hätte: 
Eine Übersicht, ab welcher Punktzahl es welche Noten gibt. Und zwar auf Grundlage eben der Prozente. Problem: bei 16 Punkten (von 30) ergibt sich ein Prozentwert von 53,3%. Dies müsste also eine 4- geben, was er auch berechnet. 
Berechnet man nun umgekehrt den Punktewert (also 30*0,54/100), ergibt dies eine Punktzahl von 16,2. Da ich nur mit 0,5 Punkten rechne, benötige ich also einen Befehl oder eine Anweisung, dass Excel mir sagt "da es nie 16,2 Punkte geben wird, beträgt die Notengrenze für diese Note 16,5. Er soll da nicht abrunden auf 16, da es ja dann nicht mehr stimmen würde.
Ich hoffe, ich habe es jetzt ein wenig besser formuliert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste