Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rundungseinstellung
#11
Zitat:Und woher kommen die 4,3482

Hi Günter,

das sind die durchschnittlichen Wochen pro Monat, guckst Du:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1365  
2365  
3365  
4366  
51461365,254,3482

ZelleFormel
A5=SUMME(A1:A4)
B5=RUNDEN(A5/4;2)
C5=RUNDEN(B5/12/7;4)
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#12
Hi Klaus-Martin,

danke für die Erklärung. Da hatte ich wohl irgendwie eine Denkblockade. ;)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
So mal schauen ob das mit dem Hochladen klappt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#14
Also in diesem Beispiel gibt einen Arbeitsvertrag vom 17.04.2015 bis 22.07.2015.

Wöchentliche Arbeitszeit = 10 Stunden
Arbeitstage pro Woche = 5 Tage

Die 3 Monate und 6 Tage werden schon durch eine Formel errechnet. Dies wird für den Urlaubsanspruch gebraucht. Die 3 Monate daneben werden aber noch händisch eingetragen. Evtl. gibt es hier auch noch eine Formel die mir das gleich auf volle Monate einträgt.

Im Moment wird hier für die Teilmonate alles extra gerechnet.

Ziel ist es für diesen Vertragszeitraum die Arbeitszeit zu errechnen (Abzüglich Urlaubsanspruch).
Antworten Top
#15
Hallo,

die Rundungsformel ginge auch so:


Code:
=AUFRUNDEN(G25;1-(REST(G25;1)>=0,5))

Ansonsten würde ich die Arbeitsstundenberechnung so ausführen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
6 AnfangEnde 
7Arbeitsvertrag17.04.201522.07.2015138,11

ZelleFormel
D7=4,3482*((TAG(MIN(C7;MONATSENDE(B7;0)))-TAG(B7)+1)/TAG(MONATSENDE(B7;0))+WENN(MONAT(B7)<>MONAT(C7);TAG(C7)/TAG(MONATSENDE(C7;0))+MAX(0;DATEDIF(MONATSENDE(B7;0);C7-TAG(C7)+1;"M"));0))*10
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


geändert, für den Fall, dass Anfang und Ende in einem Monat liegen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • cloud7
Antworten Top
#16
Also die Arbeitsstundenberechnung funktioniert super. Besten Dank genau so etwas habe ich gesucht.

Die Rundungsformel für die 3 Monate und 6 Tage, da weiß ich nicht, wie ich die setzen soll. Da die 3 Monate und 6 Tage ja auch schon durch eine Formel entstehen.
Wenn ich nämlich deine Formel nehme und diese in F7 reingeben und auf E7 verweise, passiert leider nichts.

Kleiner Tipp...
Antworten Top
#17
Hallo,

Ich habe keine Rundungsformel für 3Monate und 6 Tage erstellt, sondern für G25, ich weiß auch nicht, was Du in F7 berechnen willst!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
Hallo

Also in E7 wir errechnet, wie viele Monate und Tage die Vertragslaufzeit hat.
In F7 sollten dann nur die vollen Monate stehen, da ich diese für die Urlaubsberechnung brauche.

Oder kann ich vielleicht die Formel die in E7 hinterlegt ist so umstellen, dass sie mir nur noch die vollen Monate anzeigt?

viele Grüße
Antworten Top
#19
Hi,

Zitat:Oder kann ich vielleicht die Formel die in E7 hinterlegt ist so umstellen, dass sie mir nur noch die vollen Monate anzeigt?

du solltest schon beim Helfen helfen ;)  Niemand weiß, wie du deine Tabelle aufgebaut und wo du welche Formel hinterlegt hast. Deshalb nochmals mein Hinweis aus Beitrag #10:


Zitat:Vielleicht solltest du uns deine Tabelle vorstellen und genau erklären, warum du wo etwas berechnest und wie das Ergebnis aussehen soll.


Hier kannst du nachlesen, wie das geht.

Darin wird auch im 2. Absatz unter "Vorab:" erklärt, wie du alternativ einen relevanten Tabellenausschnitt darstellen kannst, wie du es schon oft in diesen Beiträgen gesehen hast.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#20
Ich habe doch im Beitrag #13 meine Tabelle hochgeladen. War das wohl so nicht richtig?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste