Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rundenzusammenstellung für Musiker - Probleme bei Zellbezug
#11
Ich glaub ich weiß jetzt, warum die Datei so groß ist. Ich mir mir die ausgeblendeten Zellen mal wieder einblenden lassen und dabei festgestellt, dass das Tabellenblat 1048576 Zeilen hat. Leider misslingt der Versuch diese überflüssigen Zeilen per STRG-Shift-Pfeil unten-Taste zu löschen, die tauchen nach dem Löschvergang nämlich einfach immer wieder auf. 
Ich hab in div.anderen Forum bereits von dem Problem gelesen, aber keine Lösung für mich gefunden. 

Was kann das sein? Warum kann ich die Zeilen nicht löschen?
Antworten Top
#12
Hi,

Zitat:Leider misslingt der Versuch diese überflüssigen Zeilen per STRG-Shift-Pfeil unten-Taste zu löschen, die tauchen nach dem Löschvergang nämlich einfach immer wieder auf.
[...]
Was kann das sein? Warum kann ich die Zeilen nicht löschen?

ich verstehe deine Anfrage so, dass du die nicht benutzen Zeilen löschen willst und zum Beispiel nur noch 100.000 Zeilen stehen bleiben. Das geht natürlich nicht. Das Tabellenblatt wird immer 1048576 Zeilen haben. Du kannst nur belegte Zeilen löschen. Aber du musst dir deshalb keine Sorgen machen - die nicht belegten Zeilen blähen deine Datei nicht auf.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Also, da war durchaus noch der Wurm drin in meinem File.

Ich habe jetzt nochmal per "RECHTSKLICK -> EINBLENDEN" auf jedem einzelnen Tabellenblatt die überflüssigen Zeilen anzeigen lassen sie und anschließend per "START -> LÖSCHEN -> BLATTZEILEN LÖSCHEN" gelöscht ("Zellen löschen" hätte nicht genügt). Danach wieder ausgeblendet. Nun ist mein 36 MB großes xls-File auf 140 kB geschrumpft, bzw. im neueren xlsx-Format sind es statt 5,5 MB nur 30 kB.

Keine Ahnung was da drin war, aber diese vermeintlich leeren Zellen haben mein File aufgebläht.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen Zellen, Blattzeilen und Blattspalten löschen? Ich dachte die Zeilen und Spalten wären immer vorhanden und können nicht gelöscht werden?
Antworten Top
#14
Hi,


Zitat:Worin besteht denn der Unterschied zwischen Zellen, Blattzeilen und Blattspalten löschen? Ich dachte die Zeilen und Spalten wären immer vorhanden und können nicht gelöscht werden?

Zellen sind Zellen. Davon hast du 1.048.76 x 16384 (Zeilen x Spalten). Blattzeilen und Blattspalten sind in Kurzform Zeilen und Spalten. Zeilen und Spalten kannst du insofern löschen, in dem du sie komplett markierst (über Spalten- und Zeilenköpfe) und mit STRG & - löscht; sie kommen dann als jungfräuliche Zeilen und Spalten wieder. Ich bin bei meinem vorigen Tipp davon ausgegangen, dass du wusstest, wie Zeilen gelöscht werden.

Dass nun deine Datei die reale Dateigröße hat liegt in dem Fall vermutlich darin, dass du innerhalb der vormals ausgeblendeten Zeilen irgendwo einen Wert stehen hattest; das ist durch die Löschaktion behoben worden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Warum nicht so ?


Angehängte Dateien
.xlsx   __Musikrunden einfach.xlsx (Größe: 13,2 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#16
Hi,

(27.06.2017, 20:19)banjogit schrieb: Ich mir mir die ausgeblendeten Zellen mal wieder einblenden lassen und dabei festgestellt, dass das Tabellenblat 1048576 Zeilen hat. Leider misslingt der Versuch diese überflüssigen Zeilen per STRG-Shift-Pfeil unten-Taste zu löschen, die tauchen nach dem Löschvergang nämlich einfach immer wieder auf.

ich habe mir Deine hochgeladene Originaldatei angeschaut und die Zeilen eingeblendet.
Die letzte belegte Zelle ist die O38.
Wenn ich nun STRG-ENDE drücke, springt der Cursor nach O65536, d.h. dies ist die tatsächlich letzte Zelle.

Und wenn Du dasselbe bei den anderen Blättern machst, siehst Du, daß auch dort durch irgendwas (Formatierung ganzer Spalten, ehemals benutze Zellen, ...) die tatsächlich letzte Zelle nicht die letzte Zelle ist. Und das macht die Datei so groß!

Ich würde auch wie snb alles untereinander in eine Komplett-Liste hängen, die Schriftgröße so wie bei Deiner Datei erhöhen und dann in Spalte A auf die Runden filtern.

.xlsx   Musikrunden Zusammenstellung.xlsx (Größe: 14,23 KB / Downloads: 3)
Und Schwuppdiwupp ist sie statt 1 MB nur noch 14 KB groß.
Antworten Top
#17
Warum du verschiedene Blätter brauchst ist mir ganz unklar.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#18
Ich lade jetzt nochmal meine letzte Version hoch, mit der ich nun gut arbeiten kann. Größe: 33 kB.


.xlsx   Musikrundenzusammenstellung_geschrumpft.xlsx (Größe: 32,36 KB / Downloads: 3)

Also meine ursprüngliche Anforderung war, auf einer Komplettübersicht aller Runden intuitiv die Songs hin und herschieben zu können, und dabei die Runden optisch gut abgleichen zu können - sowohl in Länge, als auch in der Auswahl der Songs.  Dabei werden auch mal ganze Songpakete in einem Rutsch von Runde zu Runde verschoben.

Zudem sollen in einem Druckvorgang erzeugt werden:

- die Komplettübersicht (auf 1 DIN A4 Blatt)
- jede Runde einzeln in großer Darstellung (ebenfalls auf je 1 DIN A4 Blatt)

Wie das alles mit Eurem letzten Vorschlag klappt muss ich mir nochmal genauer ansehen, aber vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß
-banjogit-
Antworten Top
#19
Der Clou wäre jetzt natürlich, wenn man in meiner Lösung die Songs (also den Zelleninhalt) einfach per Drap and Drop hin- und herschieben könnte. Also draufklicken mit der Maus und einfach auf eine andere Zelle ziehen und loslassen, ganz ohne ausschneiden und dann wieder einfügen zu müssen. 
Aber dafür ist Excel wohl nicht gemacht, oder?
Antworten Top
#20
Code:
Sub M_snb()
    ActiveSheet.ListObjects(1).Range.Select
    ActiveWindow.Zoom = True
    ActiveWindow.PrintOut 0
    ActiveWindow.Zoom = 100
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • banjogit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste