Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rundenzusammenstellung für Musiker - Probleme bei Zellbezug
#1
Hallo zusammen,

ich spiele in einer Musikkapelle und unsere Songs sind nach Runden zusammen gestellt. Auf einem Tabellenblatt mit dem Namen "komplett" sind diese Runden in verschieden Zellbereiche eingetragen (siehe Bild 1). Das Tabellenblatt "komplett" dient zur Gesamtübersicht und dort soll per Kopieren bzw. Ausschneiden und Einfügen die Songs einzeln oder auch blockweise verschoben bzw. die Runden zusammengestellt werden können.

Es gibt jetzt weitere Tabellenblätter und jedes dieser Blätter soll eine Runde abbilden (R1, R2, R3 etc.). D.h. ändere ich eine Runde auf dem "komplett"-Blatt sollen sich die Songs in den entsprechenden Runden-Blättern ebenfalls ändern. Dies habe ich durch Zellbezüge realisiert (siehe Beispiel Runde 5 in Bild 2: =komplett!G3). Sinn ist es, die Komplettübersicht auf 1 DIN A4 Blatt und ebenfalls die Runden nochmal einzeln auf jew. 1 DIN A4 Blatt ausdrucken zu können.  

Leider besteht das Problem, dass wenn ich per STRG+C,  STRG+A und STRG+V auf dem "komplett"-Tabellenblatt arbeite, die Zellbezüge in den einzelnen Rundenblättern nicht mehr stimmen, die Songänderungen werden nicht korrekt übernommen, da die Zellbezüge quasi auch verschoben werden.

Ein Lösung wäre auf "komplett" jede Zelle einzeln zu markieren und dann per Hand die Titel reinzuschreiben oder nur den Text rauszukopieren -> sehr umständlich
Eine zweite Lösung wäre nur die Inhalte einzufügen zu lassen-> ebenso mühevoll und geht nicht mit mehreren Zellen gleichzeitig

Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für dieses scheinbar so profane Probleme.
Event. ist Excel für so eine reine Textanwendung gar nicht geeignet?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße
-banjogit-


   
   
Antworten Top
#2
Moin,
Musik ist Kunst.
Bilder-Galerie ist Kunst.
Excel ist nicht ku(e)nstlich ...  :05: (oder Kunst-affin)

Also bitte Fakten statt Bildchen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Ja, klar - gerne.

Anbei das Excel-File:


.xls   Musikrunden Zusammenstellung.xls (Größe: 127 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Moin,
ich habe es einmal für die ersten 3 Runden zusammengestellt. Die Blatt-Bezeichnungen sind dann R_1 .. R_3 (zur Unterscheidung).
du brauchst aber Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ um das zu realisieren.
Nach einer Änderung aktivierst du erforderlichenfalls das Menü Abfrage und dann Aktualisieren - Alle aktualisieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ Musikrunden Zusammenstellung.xlsx (Größe: 68,38 KB / Downloads: 6)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo Günther, 

vielen lieben Dank, ich schau mir das gleich mal an.

Heißt das gleichzeitig, dass mein Anliegen mit bordeigenen Excel-Mitteln nicht umsetzbar ist (außer ab Version 2016)?

Grüße
-banjogit-
Antworten Top
#6
Moin banjogit,

die Antwort auf deine Frage: Doch, es ist mit "bordeigenen Mitteln" machbar. Es gibt vielleicht ewig lange Formeln dafür, die ich mir nicht antun mag. Ein Makro kann das gewiss prima. Aber ehrlich gesagt: Das ist einiges an Arbeit. Und wenn du VBA könntest, wüsstest du gewiss, wie das geht. Ich habe den "einfachen" Weg beschritten, der auch für interessierte User gangbar ist. Und: Ab Excel 2016 ist Power Query ein "bordeigenes Mittel", jetzt musst du es zu einem "Anhänger" des Excel-LKWs machen, indem du bei MS das Add-On herunterlädst und installierst.

Ich ziehe es in jedem Fall vor eine Lösung zu präsentieren, die nicht für Abschreiber ohne eigene Energie zum dazulernen und weiterentwickeln eines Einstiegs geeignet ist. Hilfe zur Selbsthilfe eben ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Finde ich prima den Ansatz, Günther. Danke!

Schau mal jetzt - ich glaube, ich hab tatsächlich doch noch eine Lösung mit einfacheren Mitteln gefunden:


.xlsx   Musikrunden Zusammenstellung per Indexfunktion_gekürzt.xlsx (Größe: 920 KB / Downloads: 4)

Exemplarisch sind dort die ersten 4 Runden bearbeitet.
Geholfen hat mir dabei die Index-Funktion. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert. 

Allerdings ist bei der Dateigröße noch irgendwo der Wurm drin. Das Original-File mit allen Runden hatte im xls-Format satte 36 MB! Ich konnte es also hier gar nicht hochladen. Ich hatte es dann als xlsx gespeichert, und da warens nur noch knappe 6 MB, und damit immer noch zu groß zum hochladen. Deshalb hab ich auf 4 Runden (bzw. Tabellenblätter) verkürzt und liege nun bei der hochgeladenen Beispieldatei bei knapp 1 MB Dateigröße.

So wie es jetzt funktioniert würde es mir reichen. Aber woher kommen die extremen Dateigrößen? Produziert die Index-Formeln noch Müll? Nicht sichtbare Zeilen und Spalten habe ich im übrigen ausgeblendet.

Natürlich werde ich mich bei Gelegenheit auch noch mit der Power Query Lösung beschäftigen, versprochen.
Antworten Top
#8
Hi,

wenn du deine Datei als .xlsb speicherst, kannst du oftmals auch noch einiges an Speicherplatz sparen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
(23.06.2017, 04:26)WillWissen schrieb: Hi,

wenn du deine Datei als .xlsb speicherst, kannst du oftmals auch noch einiges an Speicherplatz sparen.

 O.k., danke - wieder was dazugelernt.

36 MB wären leider schlichtweg unbrauchbar gewesen, da ich das Ding ja auch per Mail an meine Kollegen verschicken muss.
Antworten Top
#10
Hi,

(23.06.2017, 10:53)banjogit schrieb: 36 MB wären leider schlichtweg unbrauchbar gewesen, da ich das Ding ja auch per Mail an meine Kollegen verschicken muss.

oft kommt das daher, daß die letzte Zelle im Tabellenblatt gar nicht die tatsächlich letzte belegte Zelle ist, sondern viel weiter unten und rechts.
  • Das kannst Du testen, indem Du in jedem Blatt STRG-ENDE drückst und dann den Bereich der Zeilen und Spalten zwischen dieser Zelle und der letzten tatsächlich belegten Zelle löschst. Das kann auch mehrfach nötig sein.
  • Oder Du nimmst ein neues Blatt und kopierst da nur den belegten Bereich des Originalblattes rein und löschst das Original.
Dann müßte die Datei deutlich kleiner sein.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste