Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rückgabewert aus Tabelle mit unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten
#1
Hallo zusammen,

aktuell "bastle" ich an einer Checkliste für Reinigungen und befinde mich vielleicht irgendwie auf dem Irrweg. Habt Ihr mal einen Vorschlag wie ich ohne langwierigen Aufwand mit x-unzähligen Kombinationmöglichkeiten, Werte aus einer Tabelle in meine Liste übertragen kann?

Dazu lade ich eine Beispieldatei mit hoch.


In Zelle C4 gebe ich den zu reinigend Behälter ein (Bezug aus Register "Produkte"), daraus resultiert die benötigte Temperatur.
Nun wähle ich in B6 das Vorprodukt aus einer Dropdownliste (Bezug aus Register "Produkte") aus.
Anschließend in B8 das Folgeprodukt.
Nun sollte sich hieraus die Reinigungsart (B10), Anzahl der Wasser (B12) und die benötigte Zeit (B16) ergeben.

>>><<<

Woran es aktuell scheitert ist, wie ich es eingeben muss/kann, ohne die X-unzähligen Vor- u. Folgeprodukt Kombinationen in eine Tabelle zu schreiben. In meinem Beispiel sind es 26 Produkte, wir haben aktuell um die 600.

Beispiele (siehe Register Beispieltabelle"):
Vorprodukt 1 mit  Folgeprodukt 1 = Reinigungsart 2; Anzahl Wasser 1; 1,5Std
Vorprodukt 1 mit Folgeprodukt 2 = Reinigungsart 3; Anzahl Wasser 2; 1,5 Std
Vorprodukt 1 mit Folgeprodukt 3 = Reinigungsart 3; Anzahl Wasser 1; 1,5 Std
Vorprodkt 6 mit Folgeprodukt 1 = RE; Anzahl Wasser 0; 2,0 Std
Vorprodukt 5 mit Folgeprodukt 2 = Reinigungsart 3, Anzahl Wasser 1; 2,0 Std
.xlsx   Versuch_01.xlsx (Größe: 20,07 KB / Downloads: 3)
usw. usw. usw....

Nebenbei: würde für mein Vorhaben eine Tabelle reichen? Wenn ich die Dropdownliste für Vor- u. Folgeprodukt nutze?


Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären, was ich meine.


Danke für Eure Vorschläge Blush
Antworten Top
#2
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Beispieltabelle'
ABCDEFGHIJKLMNOPQRS
1VorproduktFolgeproduktReinigungsartAnzahl WasserZeit
2Produkt 1Produkt 1211,5
3Produkt 1Produkt 2321,5
4Produkt 1Produkt 3311,5zu reinigender BehälterB-19
5Produkt 6Produkt 1RE02
6Produkt 5Produkt 2312Vorprodukt im BehälterProdukt 1Produkt 1Produkt 6Produkt 5Produkt 2Produkt 9Produkt 8Produkt 7
7Produkt 2Produkt 6321,5
8Produkt 9Produkt 3312Folgeprodukt im BehälterProdukt 3Produkt 1Produkt 2Produkt 3Produkt 6Produkt 9Produkt 4
9Produkt 8Produkt 9411,5
10Produkt 7Produkt 4101,5Reinigungsart3
11
12Anzahl an Wasser1
13
14benötigte Temperatur120
15
16BehälterArtTemperaturZeit1,5
171Loop90
182Rühr120
193Loop90

ZelleFormel
M6=MTRANS(EINDEUTIG(tbl_Kombinationen[Vorprodukt]))
M8=MTRANS(EINDEUTIG(tbl_Kombinationen[Folgeprodukt]))
K10=FILTER(tbl_Kombinationen[Reinigungsart];(tbl_Kombinationen[Vorprodukt]=K6)*(tbl_Kombinationen[Folgeprodukt]=K8);"kein Trefffer")
K12=FILTER(tbl_Kombinationen[Anzahl Wasser];(tbl_Kombinationen[Vorprodukt]=K6)*(tbl_Kombinationen[Folgeprodukt]=K8);"kein Trefffer")
K14=XVERWEIS(K4;tbl_Behälter[Behälter];tbl_Behälter[Temperatur])
K16=FILTER(tbl_Kombinationen[Zeit];(tbl_Kombinationen[Vorprodukt]=K6)*(tbl_Kombinationen[Folgeprodukt]=K8);"kein Trefffer")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
K4Liste=$A$17:$A$43
K6Liste=$M$6#
K8Liste=$M$8#
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

dass muss ich mir in Ruhe anschauen und durchtesten. Ich gebe bescheid! Aber Danke schon mal für deine Mühe.

Christian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste