Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Richtige Formel, aber falsches Ergebnis
#1
Nabend,

anbei ein Auszug aus einer größeren Tabelle. Zwei Fragen haben sich ergeben:

1. Die Tabelle ist schon deutlich weiter fortgeschritten. Obwohl die aktuelle Zelle der E Spalte leer ist, füllt er sie automatisch aus sobald ich Werte in B und C eingebe, ohne dass ich die obere Zelle markiere und nach unten ziehe (also er quasi noch garkeine Anweisung bekommen hat dies zu tun). Warum? Macht er nur bei der E Spalte. Die Tabelle hat noch viel mehr Spalten, da tut er dies nicht. Allerdings hat er in dem Fall sowohl die richtige Formel, als auch das richtige Ergebnis drin stehen.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen hab ich die komplette E Spalte gelöscht, und oben neu begonnen. 

Die Formel in E2 ist =B2/100*C2. In E3 =B3/100*C3 .... markiere ich nun E3 und ziehe auf E4, bringt er als Ergebnis dasselbe wie in E3, was falsch ist. Die Formel in E4 ist aber korrekt weitergedacht worden. Es steht B4/100*C4 drin. Klicke ich oben ins Bearbeitungsfeld und drücke Enter schreibt er dann auch das korrekte Ergebnis, also 35,5 anstatt wie im Screenshot 35,9 hin. Habe bereits die Tabelle in einer neuen Exceldatei nachgebaut, selbes Problem... why? Macht auch keinen unterschied ob ich die kurze Formel oder die lange mit =summe(xxxxxx) eingebe. Markiere ich E2 und E3 und ziehe auf E4 bis E5 bringt er als Ergebnis für E4 37,5 und E5 35,9, obwohl die richtigen Formeln drinne stehen...

Grüße

   
Antworten Top
#2
Moin

Ich weiß es:
https://www.google.com/search?q=Richtige+Formel%2C+aber+falsches+Ergebnis&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Soweit zu googlen war ich auch schon, danke. 5 Wörter bei google einzutippen anstatt hier 10min nen Text zu Schreiben war natürlich meine erste Wahl, half aber leider nicht.

Excel rechnet ja auch nicht grundlegend falsch. Excel übernimmt folgerichtig die Formel von der Zelle oben drüber, aber gleichzeitig auch stupide das Ergebnis dieser Zelle, obwohl die Formel neue/andere Werte beinhaltet. Wie gesagt, klicke ich ins Bearbeitungsfeld und drücke auf der von oben weitergeführten Formel lediglich Enter steht dann das korrekte Ergebnis da. Das sollte aber im Normalfall schon da stehen wenn ich die Zelle oben drüber markiere und runterziehe.

Grüße

Edit: Anbei nochmal ein anderes Beispiel, ganz simple. Formel ist immer A+B. In C1 eingegeben, Ergebnis 110. Auf C2 übertragen, Ergebnis auch 110, obwohl es 100 sein muss. Die Formel ist aber korrekt weitergeführt, also A2+B2. Klicke ich oben ins Bearbeitungsfeld  und drücke Enter steht dann auch 100. Würde Excel rechnen würde sofort 100 drin stehen, daher vermute ich dass er garnicht rechnet sondern pauschal das Ergebnis von oben drüber übernimmt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Ok, das Problem hat sich erledigt.

Bleibt noch das erste. Ab der 5ten Zeile packt Excel automatisch die Formel in die C Spalte (mit korrektem Ergebnis) obwohl es das theortisch nicht soll. 

Bild wie immer im Anhang, wenn ich zu dem Zeitpunkt B5 mit Enter bestätige setzt er in C5 die Formel (A5+B5) und bringt 70. Wie vermeide ich dieses vorzeitige ausfüllen der C Spalte? Auto ausfüllen ist deaktiviert.

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hi,

automatische Berechnung ausgeschaltet?
Intelligente Tabelle, wobei Excel bei ständig wiederkehrenden Formeln diese auch so immer weiterschreibt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • APKOHA
Antworten Top
#6
Hallo


Zitat:Ok, das Problem hat sich erledigt.
Da war wohl der Berechnungsmodus auf manuell umgestellt - oder ?

Zu deinem ersten "Problem":
Dieses Verhalten von Excel (Formeln automatisch ausfüllen) kann man in den Optionen ein- und ausschalten.
   

Erläuterungen aus der Online-Hilfe dazu:
Zitat:Erweitern von Datenbereichsformaten und -formeln    Wählen Sie diese Option aus, um neue Elemente, die am Ende einer Liste hinzugefügt wurden, automatisch so zu formatieren, dass sie dem Format der restlichen Liste entsprechen. Formeln, die in jeder Zeile wiederholt werden, werden ebenfalls kopiert. Um erweitert zu werden, müssen Formate und Formeln in mindestens drei der letzten fünf Zeilen vor der neuen Zeile angezeigt werden.

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • APKOHA
Antworten Top
#7
Jep, war auf manuell umgestellt.

Die Tabelle schaut nun aus wie sie soll, besten Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste