Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ribbon löscht Zwischenspeicher, wie verhindern?
#1
Hi zusammen,

hier das nächste Ribbon problem. Wenn das Ribbon verstecken in  Workbook_activate abläuft, löscht excel den Zwischenspeicher von einem anderen workbook.

anbei 2 bsp dateien. probiert von "kopier mich" in die "füge es hier ein" zu kopieren. bei mir löscht er den zwischenspeicher sobald ich das Workbook kopiere und verlasse.

Hat wer hierfür eine Lösung dass der Zwischenspeicher nicht geleert wird?


Angehängte Dateien
.xlsm   füge es hier ein.xlsm (Größe: 19,54 KB / Downloads: 9)
.xlsx   kopier mich.xlsx (Größe: 8,16 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Code:
Sub M_snb()
    Workbooks("kopier mich.xlsx").Sheets(1).UsedRange.Copy Workbooks("füge es hier ein.xlsm").Sheets(1).Cells(18, 1)
End Sub
Kein Problem.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
hehe ja snb wenn es automatisiert ablaufen soll per vba ja... aber ich erstelle ein Workbook wo die benutzer kein VBA können und es manuell da rein kopieren sollen aus einer anderen liste.
also STRG+C und dann STRG+V ist ein MUSS Undecided


noch eine idee?
Antworten Top
#4
Keine meiner User kennen sich mit VBA aus, und alle benützen die meist komplexe VBA code ohne es zu wissen.
Dazu braucht man Programmierer.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
ja natürlich. nun, es das problem ist, dass die liste die generiert wird aus SAP kommt, SAP öffnet damit ein neues workbook. Dann wird es aus diesem workbook in meins kopiert und damit gearbeitet. leider geht dies eben nicht wenn das ribbon mit workbook_activate erst wieder angezeigt wird. klar könnte man nun wieder etwas schreiben, dass den output aus sap in das workbook einfügt... aber das ist mir das ribbon verstecken und das problem nicht wert Undecided
Antworten Top
#6
Hallo Rotzi,

was mir letztens schon so durch den Kopf ging:
Warum verzichtest Du nicht einfach auf das 'Ribbongehampel'?
Und warum willst Du die überhaupt so krampfhaft verstecken?


Gruß Carsten
Antworten Top
#7
Chef wollte es so ^^
Antworten Top
#8
Aaaah, ja.


Dann solltest Du den letzten Halbsatz von Dir überdenken:

(02.05.2017, 19:41)rotzi schrieb: ... klar könnte man nun wieder etwas schreiben, dass den output aus sap in das workbook einfügt... aber das ist mir das ribbon verstecken und das problem nicht wert Undecided
:D


Gruß Carsten
Antworten Top
#9
haha  :19: ja sollte ich... ich mach das seit 3 wochen... denke ich kann das gut argumentieren dass es leider ohne nicht geht ;)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Zitat:Wenn das Ribbon verstecken in  Workbook_activate abläuft
warum gehst Du nicht einen anderen Weg und zeigst die Ribbons nur auf "Knopfdruck"?

Ich vermute mal, dass es darum geht, dass Du besondere Menüs hast, die die user nicht sehen sollen. Eventuell würde es auch mit einer persönlichen Mappe gehen oder einer anderen Datei in Deinem xlstart-Verzeichnis. Die haben die anderen user ja nicht, falls sie nicht unter Deinem user an Deinem Rechner arbeiten.

Oder Du prüfst beim Öffnen, wer da am Rechner sitzt. Wenn user <> Chef und user <> ich dann Ribbons fort ... Oder Du fragst nach einem Passwort ... Oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste