Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reporting mit Cubefunktion
#1
Hi zusammen,

ich bin Praktikant in Bereich Controlling und möchte gerne unsere Reportings zukünftig mit Powerpivot erledigen.
Im Beispiel geht es um ein Forderungsreporting, das die im Screenshot sichtbare Form haben soll.

Die Daten habe ich bereits per Query aufbereitet, Tabellen und berechnete Spalten mit Powerpivot erstellt.
Die Spalten Location (D) bis Systemhouse Location (H) sind jeweils im Datensatz als Spalten vorhanden.
Die Spalten I bis K sollen später unter Bedingungen berechnet werden.

Nun soll das vorliegende Schema für 3 verschiedene Kunden die nach Kundengruppen zusammengefasst wurden (Hier ist das "Filterkriterum" die Kundengruppe) sowie nach einem Datumskey (Filterkriterium ist hier ein Datum, durch diesen Key sollen die Datensätze in der Datenbank auseinandergehalten werden, da sonst doppelte Werte auftauchen) die jeweiligen Daten angezeigt werden.

Aufbauen wollte ich das ganze von den Projektnummern aus. Jede Projektnummer darf nur einmal vorkommen, die Forderungen müssen geschlüsselt nach den Spalten L-Q  (das sind die Tage seit Fälligkeit) kumuliert angegeben werden.


Eine einzigartige Liste mit Projektnummer konnte ich per Cubemenge und Cuberangelement umsetzen. Nun hier das erste Problem. Ich möchte diese Liste mit zwei Filterkriterien versehen (Kundengruppe und Datumskey). Das kann mit einem Datenschnitt, Reportingfilter oder Referenzzelle mit Dropdown-Menü umgesetzt werden.

Weiterhin möchte ich die kumulierten Werte (Spalte L-Q) abhängig von der Projektnummer machen, aber nicht hardcodiert sondern als Referenz in Spalte E.

Ich habe jetzt wirklich viel recherchiert, aber leider für diese Probleme keine vernünftige Lösung gefunden. Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Für andere Lösungsvorschläge bin ich offen, da ich mich erst seit kurzem mit der Materie beschäftige.


Greetings


[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich ziehe den Beitrag nur mal wieder in die Aufmerksamkeit bzw. die ungelesenen der Antworter Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste